Nagellack beim Karate?

4 Antworten

Moinsen,

also bei deinen Fingern sehe ich da keine Probleme.

Aber bei den Füßen. So schön es auch aussehen mag, es hinterläßt fast immer kleine Farbabriebe auf den Dojo Boden. Unser Sensei schimpft dann immer, wenn er Abends mit Tuch und Nagellackentferner auf Knien durch das ganze Dojo rutschen muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, hast du etwa gerade mit dem Karate-Training angefangen? Ist ein sehr toller Sport! Welchen Stil lernst du?

Nun zu deiner Frage: Ich würde sagen, das ist von Dojo zu Dojo unterschiedlich. Bei uns ist das grundsätzlich erlaubt. Die Fingernägel müssen jedoch kurzgeschnitten sein. Du solltest jedoch vorher an einem alten Stück Stoff und leicht salzigem Wasser versuchen, ob der Lack abfärbt. Sonst verschmutzt du noch deinen schönen weißen Anzug. :)

Viel Spaß beim Training!

Woher ich das weiß:Hobby

sxlqra
Beitragsersteller

Danke, mache schon seit über 6 Jahren Karate und bin im DJKB

KachiKime  05.04.2022, 12:12
@sxlqra

Hey das kann ich noch topen. Betreibe diese wunderbare Kampfkunst schon über 30 Jahre.

DJKB - Super bin ich auch.

Vielleicht sieht man sich im August auf dem Gasshuko in Meppen ?!

QuestionerNo1  05.04.2022, 12:49
@KachiKime

Hi, bin auch seit 8 Jahren mit im Bunde, allerdings die letzten zwei Jahre wegen Corona große Ausfälle. Bin zur Zeit wieder dabei meinen alten Stand aufzubauen. Bevor ich wieder an Events teilnehme will ich lieber erstmal auf meinen alten Stand zurück. Eventuell auch mal wieder eine Prüfung zum nächsten Gurt ablegen. Es macht aber auf jeden Fall wieder riesen Spaß wieder zu trainieren! Karate ist einfach toll!

Solange es keine gelnägel sind und du eine Faust ballen kannst geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Wenn Du wirklich kurze Nägel hast ist das meist kein Problem. Aber es kann Dojos geben die es nicht tolerieren. Frag dort mal nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung