Darf Ich Hafermilch benutzen wenn Ich nichts essen darf?

2 Antworten

Aus religiösen Gründen nichts essen? Wegen dem Fasten?

Wer steht höher, das was Gott über die Bibel den Menschen sagt?

Oder was eine Kirche sagt?

Es steht in der Bibel nicht, wie man zu fasten hat. Klar darfst Du Hafermilch trinken.

Junge Leute fasten heute so oder so meist auf andere Art. Der Zweck bleibt der gleiche.

Die Praxis des Fastens muss man nicht unnötig eingrenzen auf den Radikalverzicht auf Nahrungsmittel. Unter Fasten kann im weiteren Sinne auch die Entscheidung für einen –zunächst zeitlich begrenzten - bewussteren Umgang mit dem (eigenen) Leben verstanden werden. So lassen in Deutschland jedes Jahr Millionen Menschen bei der Aktion „7-Wochen-ohne“ die Finger vom Alkohol, vom Rauchen oder von der Schokolade. Andere räumen den Fernseher auf den Dachboden. Viele machen dabei die Erfahrung von neuer Freiheit. Und bei manchen wird der zeitweise Verzicht auf schlechte Gewohnheiten sogar zur dauerhaften Angewohnheit.
Und schließlich: Wer an einem Punkt seinen Lebensstil in Frage stellen lässt, wird das Fasten vielleicht auch umfassender entdecken wollen. Nicht unbedingt im Sinne des totalen Essensverzichts, aber doch als einen verantwortlicheren und maßvolleren Umgang mit der Schöpfung, mit dem Leben der anderen und dem eigenen. Gottes Gaben maßvoll gebrauchen, könnte ein Fastenprogramm sein für Menschen, die in der christlichen Freiheit zum Leben weiter voranschreiten möchten.
https://www.elk-wue.de/glauben/kirchenjahr/fastenzeit#

Nein.

Alles was Kalorien hat, ist was zu Essen.