Darf ich Gegenstände in ein Großbrief packen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Großbrief" darf maximal 20 mm dick sein und max. 500 g wiegen. Was drin ist, ist egal - kostet 1,45 EUR innerhalb Deutschlands (International gelten andere Größen).

Theoretisch kannst du das tun. Du solltest beim Porto halt auf das Gewicht und die Breite des Briefes achten. Geh am besten auf die Post und schildere dort dein Anliegen. Ich habe letztens auch einen ganzen Stoß Briefe, die ich weiterleiten sollte in einen Großbrief gepackt. Ich wusste auch nicht, ob das geht und bin dann zu Post. Die Frau hat den Brief gewogen und gemessen und mir dann das Porto berechnet. Ich habe bezahlt und der Brief ging auf die Reise.

Bleach50
Beitragsersteller

Du hast ja Briefe versendet,die gerade sind,bei mir sind die Sachen aber kantig/eckig. Vielleicht hätte das eine Auswirkung auf die Briefsendung.

Loco1991  13.11.2013, 16:29
@Bleach50

Nee meistens net Also ich meine der Brief wird eine dickste Stelle haben und ein spezifisches Gewicht. Daran wird das gemessen. An deiner Stelle würde ich es aber in nen Luftpolsterumschlag stecken, falls es zerbrechlich ist.

Solange die äußeren Abmessungen des Briefes eingehalten werden, kannst Du prinzipiell alles in einen Briefumschlag rein packen. Problem ist eventuell nur, dass der Umschlag bei harten und scharfkantigen Gegenständen beschädigt werden könnte. Hier müsstest Du Dir dann eventuell spezielle Briefumschläge (Versandtaschen) besorgen.

Wegen Abmessungen und Porto eines Briefes schaust Du hier: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_832

Du kannst auch etwas anderes als Papier in einen Umschlag packen. Du solltest dann aber sinnvollerweise einen Luftpolsterumschlag benützen. Ob das billiger wird, hängt davon ab, was Du versenden willst. Wenn der Brief am Schluss zu dick wird, zahlst Du mehr als bei einer Warensendung.