Samstag arbeiten Auszubildender?

4 Antworten

Und das war dir vorher nicht klar, dass du am Samstag arbeiten musst?

Wenn du das nicht willst hast du 2 Möglichkeiten:

Beim Ersten Gespräch gleich klären oder einen Job suchen wo du Samstag nicht arbeiten musst, weil z.B. geschlossen ist.

Stelle Dir mal vor....

denn in meinem Arbeitsvertrag nichts festes vorliegt was Samstag arbeiten angeht.

also steht da wohl auch nicht drin, dass Deine Arbeitstage nur von Montag - Freitag gehen.

.... und wenn dort z.B. werktags steht ..... tja Samstage sind (leider) ganz ordinäre Werktage.

https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/ausbildung-von-a-z/arbeitszeit-auszubildende-2596772

Die Arbeitszeit für Auszubildende wird durch den Ausbildungsvertrag, das Arbeitszeitgesetz, durch Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen geregelt.

Es ergibt sich für Volljährige eine wöchentliche Arbeitszeit von höchstens 48 Stunden an sechs Tagen.

Die tägliche Arbeitszeit kann auf bis zu zehn Stunden verlängert werden.

Dann muss aber beachtet werden, dass der Auszubildende über einen Zeitraum von sechs Monaten durchschnittlich nicht mehr als acht Stunden pro Tag arbeiten darf.

Was für Arbeitstage stehen denn drinnen? Wenn "werktags" drinnen steht, dann musst du arbeiten. Wenn deine Arbeitszeiten spezifisch als Montag - Freitag gelistet sind, dann nicht. Eine von den Varianten steht mit Sicherheit da

PainGain1337
Beitragsersteller

Keine Werktage sehr gut 👍🏽 Werktage sind ja auch die wo du für eine Woche frei nehmen 6 Tage Urlaub nehmen musst nicht war ?

LePetitGateau  16.11.2020, 23:12
@PainGain1337

Werktage sind Montag bis Samstag. Steht denn explizit drinnen Montag - Freitag? Wenn gar nichts drinnen steht, dann stehst du immer auf Abruf bereit

Der Samstag ist ein normaler Werktag. Kommt aber auf den Vertrag an.