Darf ich einfach mein Job kündigen und wo anders anfangen? Oo

7 Antworten

Also wenn Deine Kündigungsfrist nur 1 Monat ist, dann hast Du es ja relativ "gut", dann bist Du aus dem alten Job schnell raus. Dein neuer Arbeitgeber muss doch auch verstehen, dass Du gegenüber dem alten AG Verpflichtungen hast und erst in einem Monat anfangen kannst. Wenn er Dich braucht, wird er auch einen Monat warten können!

Was ganz anderes: Mir hat mal eine Juristin erzählt, als ich in einer ähnlichen Lage war: "Kein Mensch kann Dich zwingen, weiter zur alten Arbeit zu gehen. Die Polizei wird Dich nicht zuhause abholen, damit Du Deinen Vertrag erfüllst. Du kannst jederzeit fristlos kündigen und darauf warten, ob Dein Chef Dich wegen Vertragsbruch verklagt: In der Regel tun sie das nicht, weil sie dann einen finanziellen Schaden nachweisen müssen, den sie durch den schnellen Weggang hatten, und das können sie meist nicht." Ich rate Dir nicht, das so zu machen, aber manchmal ist es gut zu wissen: So arg viel kann wahrscheinlich gar nicht passieren, außer dass es Ärger gibt.

Bewerben kannst Du Dich jederzeit. Du musst aber bei Deinem alten Job auch eine Kündigungsfrist einhalten, oder mit dem Chef darüber sprechen, ob Du evtl. früher aufhören kannst. Natürlich kannst Du nur kündigen, wenn Du einen neuen Job in Aussicht hast.

oOLupinoOo
Beitragsersteller

Ich habe gerade mal gekuckt meine Kündigunsfrist wäre 1 Monat aber was ist wenn ich es auf meiner alten arbeit nicht aushalte arbeitszeiten, Kollegen etz... kann man das dann irgend wie verkürzen ?

Hexle2  16.05.2013, 19:58
@oOLupinoOo

Hast Du noch Urlaubsanspruch und/oder Überstunden? Wenn Dein AG einverstanden ist, kannst Du Deine verbleibende Arbeitszeit nach der Kündigung verkürzen. Wenn Dein Chef Dir keine Steine in den Weg legen will, kann er mit Dir auch einen Aufhebungsvertrag schließen. Dann könntest Du u.U. sofort oder innerhalb weniger Tage aufhören.

Bewerben kannst Du Dich immer. Bekommst Du dann auf die neue Arbeitsstelle eine Zusage, machst Du natürlich erst einen schriftlichen Vertrag, bevor Du kündigst. Damit Du diese Stelle hinterher auch tatsächlich bekommst. Die Kündigungsfrist bei deinem alten Arbeitgeber beträgt für Dich dann 4 Wochen, gerechnet zum Monatsende oder dem 15. eines Monats. (Dies ist die gesetzliche Regelung, längere Kündigungsfristen gelten nur für Deinen Arbeitgeber)

Warum solltest Du nicht kündigen können? Es steht Dir frei, Dir einen neuen AG zu suchen. Schau nach Deiner Kündigungsfrist. Dann kannst Du bei einer Bewerbung auch sagen, wann Du frühestens anfangen könntest. Kündige aber erst wenn Du einen neuen unterschriebenen Arbeitsvertrag hast. Auf mündliche Zusagen kann man sich oft nicht verlassen und steht dann ganz schnell ohne Job und ohne Geld da, weil dann auch beim ALG eine Drei-Monats-Sperre eintritt.

Hallo ich habe eine frage ich möchte meinen alten job kündigen und woanders anfangen jetzt ist meine frage darf ich mich vorher schon bewerben auf die neue stelle und wenn ich dann dort eine zusage bekommen habe dort zu arbeiten bei meinem alten job kündigen und da sofort anfangen

Du darfst Dich jederzeit bewerben.

Aber Du musst die Kündigungsfrist einhalten die in Deinem Arbeitsvertrag steht; wenn nichts dort steht, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist.

Oder Du machst z.B. einen Aufhebungsvertrag, wenn Dein Arbeitgeber einverstanden ist.

Ohne seine Erlaubnis darfst Du auch nicht in der Kündigungsfrist woanders arbeiten.