Für den gleichen Job nochmal bewerben/Sich verestzen lassen?

3 Antworten

Ich kann dir sagen das bei uns ab und an mal intern gewechselt wird. Üblicherweise kein drama.

Wir hatten aber mal jemanden der hier hinter unserem Rücken alles fest gemacht hat und sich das mit "ach übrigends ab x.x.xxxx bin ich in anderer Abteilung" verabschiedet hat. Kam nicht gut an.

Du hast jetzt noch die Problematik der Probezeit die "Chef ich bin unglücklich" zu nem unschöneren Gespräch macht.

Ganz generell würde ich an deiner Stelle fragen ob wechseln geht aber schauen das du deine aktuelle Abteilung nicht völlig damit überfährst. Sprich rechtzeitig bescheid geben und nicht wenn du schon am neuen Arbeitsplatz sitzt.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 17:00

Ich hab vor das so anzugehen: Zuerst mit der anderen Stelle reden - wenn ich dann das OK habe dass ich wechseln könnte bzw eine Stelle für mich in Frage kommt würd ich mit meiner jetzigen Leitung sprechen und ihr eben sagen dass ich gern wechseln würde und mit ihr besprechen wann ich mich verestzen lassen kann und das dann der neuen Stelle mitteilen.

Offen und direkt, aber anständig!

Zuerst den Vorgesetzten kontaktieren, den du abgelehnt hast und höflich nachfragen, ob da noch eine Möglichkeit für dich besteht. Mach dich aber darauf gefasst, dass man genau nachfragen wird, woher dein Sinneswandel rührt!

Gib dich keiner Illusion hin, dass es an der anderen Stelle sehr viel besser sein wird. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her!

Insofern prüfe für dich, ob du selbst nichts dazu beitragen kannst, dass es dort, wo du jetzt bist, nicht besser werden kann. 1 Monat ist keine lange Zeit und wird dir als geringes Durchhaltevermögen ausgelegt.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 16:43

Ein Monat ist absolut wenig da geb ich dir recht! Aber es passt einfach gar nichts an meinem derzeitigen Arbeitsplatz- das Team, die Stimmung dort, die Arbeitsumstände und hinzu kommt eine absolut unkompetente und unzuverlässige Leitung... mit mir wurden Dinge vereinbart die jetzt schon nicht eingehalten werden, meine "Einschulung" war total chaotisch, usw. Jeder Tag den ich dort auf der Arbeit verbringe fühlt sich wie die Hölle an es wird auch jeden Tag schlimmer! So ein Gefühl hatte ich noch nie in meinen Leben egal wo ich gearbeitet habe..

GutenTag2019  11.07.2024, 16:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Verstehe. Wenn nachgefragt wird, halte dich bedeckt. All diese Faktoren unbedingt für dich behalten! Bleib neutral, dass es für dich nicht passt und wenn weiter nachgefragt wird, dann berufe dich auf Loyalität und Interna, das hören sie immer gerne. Bleib auf jeden Fall absolut sachlich!

Geh doch einfach ins Personalbüro und kläre das mit denen direkt.

Oder rede doch auch gleich mit dem Vorgesetzten der anderen Stelle, warum Du jetzt doch lieber bei ihm anfangen würdest.

Mit dem jetzigen Vorgesetzten würde ich erst dann reden, wenn es mit der Versetzung geklappt hat.

So ähnlich hatte ich es auch mal, und es war echt kein Problem. Allerdings hatte meine alte Abteilung sowieso Probleme, und war über jeden froh, der intern wechseln konnte oder selbst kündigte.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 16:53

Ich hab einfach Angst dass mir der neue Vorgesetzte blöd kommt! Ich weiß einfach nicht was ich ihm am Telefon sagen soll wenn ich ihn um einen Termin bitte...

Ich hab zwar echt gute Gründe warum ich wechseln will aber mir bereitet das so Bauchschmerzen weil ich einfach nicht weiß wie ich das am besten angehen soll!

tanztrainer1  11.07.2024, 16:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Bei dem würde ich eher mal einfach so vorbei schauen, und nicht telefonieren.

Aus meiner Erfahrung raus, wäre kurz nach dem Mittagessen ein guter Zeitpunkt. Da sind die meisten Leute gut drauf!

GutenTag2019  11.07.2024, 17:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Du gehst das zu emotional an! Zuerst: Ein Job ist ein Dienst, für den du bezahlt wirst! Viele glauben heute, dass man ihnen auch Wohlfühloase mit begleitender Therapie anbieten muss, aber so funktioniert das Arbeitsleben nicht. Hier zählt Professionalität und bietest du die selbst sowohl fachlich als auch in deinem Auftreten, wird man auch entsprechend mit dir umgehen. Bist du emotional, wird deine Angst zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung!

Schau mal ein bisschen Jens Corssen bei YT an.