Darf ich einen Teichfrosch in freier Natur anfassen/hochnehmen?
Hallo! Meine Großeltern haben in ihren Garten so einen künstlichen Teich und da habe ich vor Kurzem zwei Teichfrösche entdeckt. Ich habe sie nicht angefasst, würde jetzt aber gerne wissen, ob man das machen darf. Vielen Dank im Voraus für eure/Ihre Antworten.
6 Antworten
Meistens sind die schneller weg als Du gucken kannst.
Wenn Du mal Glück hast,dann nimm ihn sehr sanft hoch, mach einen Becher aus Deinen Händen.
Kurz gucken , dann vorsichtig wieder runtersetzen.
Ich hab am Sonntag diesen kleinen Kröterich vor 2 Kids gerettet, die ihn an einen Baum warfen und dann zertreten wollten.. der kleine Kerl hat sich auf meiner Hand erstmal berappelt, gewärmt und durfte dann wieder in den See.
Achtung:Fass nach so was nicht mit den Fingern in die Augen, das kann brennen (ist aber nicht schlimm)
Nein darfst du nicht..! Die Tiere stehen unter Naturschutz somit würdest du eine Straftat begehen wenn du diese in ihrem Lebenraum störst.
Außerdem tust du dem Frosch damit auch keinen Gefallen wenn du ihn anfässt. Ein Wildtier möchte nicht angefasst werden denn du stellst für es eine Gefahr da..
Wenn du dich den Fröschen näherst, werden sie abtauchen. Die lassen sich nicht von dir anfassen.
Du musst ihnen schon hinterher springen und ihnen den Weg abschneiden. Das kannst du mir glauben, ich hatte sie oft genug vor der Kamera. Sollte dir ein Frosch auf die Hand hüpfen, dann darfst du ihn ruhig anfassen, aber wie gesagt, das wird nicht passieren.
Ich hab mal wild lebende Teichfrösche per Hand mit Würmern gefüttert. Kein Witz. Die waren in einer "Pfütze" neben einem See und hab mich langsam genähert und einige Zeit liegen geblieben. Haben sich dann nicht stören lassen. Das ging aber irgendwie nur da. Sonst hauen die meist gleich ab.
Ja, aber bitte nur einmal und kurz. Bei häufigerer Wiederholung sind am nächsten Tag alle tot.
Im Grunde darf man die nicht einmal fangen.
Und wenn? Die Frösche bei meinen Großeltern waren ziemlich ruhig