Darf ich einen Brief bei jemanden in den Briefkasten legen?

Ist das etwas was nur der Briefträger darf oder auch ich

16 Antworten

Ja, man muss keine Ausbildung zum Briefträger haben, um das machen zu dürfen. Das einzige Kriterium wäre, dass der Brief keine Dinge enthält, die strafrechtlich relevant wären. Also keine Beleidigungen, Briefbomben etc.

Ja, du darfst deine Briefe selbst zustellen und jemanden in den Briefkasten legen.

Dafür sind Briefkästen da. Das Porto zahlt man nur für den Versand, aber den übernimmst du ja selbst.

Milan3423
Beitragsersteller

Ich dachte dass ein Brief frankiert sein muss oder dass ein Briefträger denn rein machen muss

Levianthana  21.08.2024, 10:37
@Milan3423

Beides nein. Die Briefmarke ist für die Dienstleistung der Post, dass sie den Brief durch das Land fahren und für den Briefträger, der das zustellt. Du machst diese Dienstleistungen beide selbst, daher brauchst du keine Briefmarke und kannst ihn selbst einwerfen.

Dafür gibt es keine Kriterien. Du darfst alle Briefe natürlich selbst zustellen und da musst du auch nicht groß was beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Natürlich, dafür ist ein Briefkasten da.

Ja, das darfst du, da gibt es keine Kriterien, ok darin sollte nun keine Lösegeldforderung stehen oder eine Todesdrohung, sowas ist Strafbar, aber ansonsten sind Briefkästen genau dafür da