Darf ich einen Auschnitt eines YouTube Video abfilmen (mit z.B. OBS) und auf Discord posten?

2 Antworten

Von Experte PhoenixCat bestätigt

das richtige wäre, du holst dir voher von dem der das video online gestellt hast, die erlaubnis, teile seines werkes in deinem zu verwenden. vielleicht stellt er dir ja auch rohmaterial bereit. das wäre dann auch qualittativ besser.

ohne das einverständnis würde ich das nicht machen...

lg, anna

PS: wenn nirgends klipp und klar steht, dass etwas erlaubt ist, ist es zwar nicht automatisch verboten, aber um sicher zu gehen macht man es dann eben nicht. es sei denn man sucht das risiko.

Irgendwelche Hinweise auf eventuelles Copyright ändern nix. Im Gegenteil. Im Zweifel würde das nur beweisen, dass du wusstest, dass du da was tust, was nicht ganz in Ordnung ist.

Du darfst (egal ob tolle Hinweise oder nicht) keine Werke von anderen ohne deren Zustimmung vervielfältigen. Also nein, du kannst nicht einfach nen Ausschnitt vervielfältigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern