Darf ich eine Waffe kaufen und damit in die Luft schiessen ohne Waffenschein?

3 Antworten

Ein sehr wackliges Jein.

Du darfst dir manche Sorten von Vorderlader Waffen kaufen, die frei ab 18 sind.

Du darfst die auf deinem eigenen eingezäunten Grundstück mit dir herum tragen und an Silvester, wo eine allgemeine Schießerlaubnis besteht, darfst Du diese sogar theoretisch laden und Abfeuern.

Theoretisch..

Aber nicht mit einem Projektil.

Und ohne Pulver.

Dafür braucht es nämlich eine extra Erlaubnis.

Nach dem Erwerb einer Schwarzpulver Lizenz, eher Ja, ohne, eigentlich Nein.

Das ist wie bei vielem im deutschen Recht, das es theoretisch möglich wäre, aber dann so viele Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, das es letztlich doch nicht möglich ist, ohne erheblichen Ärger zu bekommen.

Nein!

Natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Darfste machen - nur halt nicht in nem Land, wo das Waffengesetz es verbietet