Darf ich eine neue Festplatte formatieren?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage war doch wohl: "Ist es falsch..." So gesehen solte die Antwort nein heißen. Es ist nicht falsch, aber auch nicht zwingend notwendig. Die externen Festplatten sind formatiert und einsatzbereit. Die gelegentlich "mitgelieferten" kostenlosen Programme kann man manuell entfernen, und fertig. Eine NTFS-Formatierung schadet nichts, nützt aber effektiv auch nicht wirklich etwas. Und Viren wird es auf einer Laden-neuen Platte wohl eher nicht geben. Externe Festplatte heißt doch sicher Datensicherung, oder? Kaufen und Plug-and-Play. Ich formatiere nur meine internen Platten. Die externen laufen alle ohne Probleme zur Datensicherung.

bartsimpson1  22.05.2010, 13:44

Das eine NTFS-Formatierung nichts bringt stimmt nicht. 1. NTFS nutzt den Platz auf der Fesplatte besser als FAT 32. 2. Die Performance von NTFS ist einiges besser. 3. Die Sicherheit des NTFS Dateisystems ist bedeutend besser als bei FAT 32. 4. Für grosse Festplatten ist NTFS die beste Wahl. 5. FAT 32 Laufwerke lassen sich weder verschlüsseln noch komprimieren.

sammybeck  22.05.2010, 16:37
@bartsimpson1

Ja, natürlich, keine Frage. Ich habe mir nur diese ellenlange Erklärungen zu FAT32 vs. NTFS sparen wollen. Danke, bartsimpson1, dass Du das übernommen hast. Ich denke, jetzt sollten alle Fragen klar beantwortet sein.

Ich finde es ist empfehlenswert, weil du dadurch mehr Speicherplatz zur Verfügung hast da meist noch andere datein schon darauf gespeichert sind. Formatier sie am besten im NTSF Format

... also manchmal verblüfft es mich, was für Antworten kommen!

In der Regel existieren Low Level Format und high Level Format. Alle neue Festplatten sind so ab Werk kalibriert, dass sie mit entsprechenden Partitionierungsprogrammen eingeteilt, und entsprechend Deines Betriebssystems formatiert werden können.

Bei MAC / Unix sind es komplett andere Verfahren wie OS/2, Linux oder Windows. Es gibt unterschiedliche Formate die Betriebssysteme nutzen um einen reibungslosen Ablauf zu Garantieren.

Bei Viren, ist es ein anderer Fall, es existieren Viren, die nisten sich nicht nur auf den Boot-Block... Mit einen Formatieren ist es dann auch nicht so schnell getan. Aber Deine Frage ist so simpel, dass man Sie einfach nu mit JA beantworten kann. Anders geht es ja nicht David, Du musst es Dir auch so vorstellen, Du baust ein Haus, richtest Zimmer eine (Partitionen) aber keine Böden oder Teppiche (Formatierung)! Geht ja nicht. Jedes Betriebssystem formatiert eine Festplatte entsprechend.

Falsch wäre es, wenn es eine mit Back-ups gefüllte Platte wäre wie bei MAC, die man geschwind platt macht und dann....

Formatieren alleine wäre mir zu wenig. Ich verwende das Programm TrueCrypt (gibt es als kostenlose Freeware. Das Programm verschlüsselt Deine Daten und das sogar so, das Du alles in einem versteckten Volume ablegen kannst. Klar ist der Speichvorgang etwas langsamer, aber persönliche Daten, wie Backups lege ich nur mit Verschlüsslung ab. TrueCrypt verschlüsselt mit 768 Bit, also selbst der best ausgestattet Geheimdienst kann den Code nicht entschlüsseln, weshalb der CIA in den Staaten auch lange versucht hat, das Programm zu verbieten. Davor musst Du, kannst Du, die Platte natürlich auch auf Dein gewünschtes Format formatieren (je nach Betriebssystem). Gruß Fasteddy

Ist auf jeden Fall empfehlenswert. Den du musst dir das so vorstellen das dein Betriebssystem mit der Platte erst arbeiten kann wenn sie mit einer Struktur beschrieben ist damit dein Computer die Daten ablegen und auch wieder finden kann.

Wie schon mein Vorredner sagte sind Backupplatten die Ausnahme. Aber da du neu geschrieben hast denke ich du hast die Platte frisch aus dem Geschäft.

Manche Festplatten sind schon vorformatiert, jedoch manchmal nicht mit dem aktuellen Dateisystem.

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.