Darf ich eine Frau bis Nachhause verfolgen, kurz ins Fenster schauen und dann Nachhause gehen?

Ich brauche einen konkreten Straftatbestand mit Begründung und keine persönlichen Angriffe!

LeWe23  17.08.2024, 13:02

Der Straftatbedhand wurde dir hier MEHRFACH konkret genannt!

ossafrs
Beitragsersteller

Ohne vernünftige Begründung, dass ich den Straftatbestand laut dem Gesetzgeber auch begehe

6 Antworten

Es ist auf jedenfall Übergriffig!

Sofern die Person oder andere das irgendwann bemerken und sich dieses Szenario wiederholt. Kommt Strafbarkeit nach 238 StGB in Betracht.

Wenn Du echtes Interesse hast und nicht gerade der 30+ Jahre ältere Stelzbock bist, dann war das zu meiner Zeit üblich eine Frau zum Kaffee einzuladen oder ihr mal ein paar Blumen mit einem netten Brief mit der Bitte um ein Rendezvous vor die Tür zustellen oder ihr zuzusenden... dann gab es ein Rückmeldung oder nicht in letzterem Fall, nimmt man den Korb mit Fassung und lässt es auf sich beruhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WTF. Bitte lass sie inruhe und such dir Hilfe. Das ist nicht normal. Und sobald sie dich auffordert ihr nicht mehr zu folgen und du es weiterhin macht kann sie die Polizei rufen und eine Einstweilige Verfügung erlassen. Dann darfst du ihr nicht zunahe kommen. Du wirst auch gekündigt werden, wenn das einer rausfindet

Sympathie, ist in Ordung. Und die sollte man auch zeigen.

Jedoch gibt es etwas, das nennt sich Vorzeigeregeln. Die sind nirgens niedergeschrieben! Jedoch findet sich viel in den Strafgesetzbüchern wieder.

Vorzeigeregeln: " Befolgt man sie, erziehlt man maximalen Erfolg. Hält man sie nicht oder stur ein, erziehlt man emotionales Kaos!"

Sie sollten ihr es, während der Arbeitszeit offiziell mitteilen, daß Sie sie "mehr wie sympathisch" finden und dann nötige Distanz halten.

Wozu Sie sie nicht schon vorher, vor der Zeit im Betrieb, kennen. Obwohl sie ja in Ihrer Nähe wohnt, wird wohl einen Grund haben!

Die alte Regel gilt ! Keine Frauen im Betrieb oder im gleichen Haus !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Komm schon, lass das bre

Es ist egal ob das legal ist oder nicht

Sowas macht man nicht

Belästige sie doch nicht, sie hat sicher genug Sorgen

Das ist Stalking und stalking ist strafbar

ossafrs
Beitragsersteller

Aber mein Weg Nachhause ist zum Teil derselbe Weg wie ihrer. Der Teil, dass ich ins Fenster starre ok vllt, aber der Rest doch nicht oder?

jalvi  17.08.2024, 12:54
@ossafrs

Die nimmst den selben Bus obwohl es nicht nötig ist, du verfolgst sie um in ihr Fenster zu starren, das zählt alles dazu

ossafrs
Beitragsersteller
@jalvi

Den Busnehmen kann man mit Umweltbedenken relativieren und sie zu "verfolgen" stimmt auch nicht wirklich, denn das ist ja auch mein Weg Nachhause.

LeWe23  17.08.2024, 13:04
@ossafrs

Nein, ab dem Moment, wo ihr Weg von deinem abweicht, nicht. Es gibt KEINE Rechtfertigung dafür!

PolluxPM  17.08.2024, 13:14
@ossafrs

Nachstellen bedeutet... "wiederholt die räumliche Nähe der Person suchen." Was Du geschildert hast entspricht dem Tatbestand. Du triffst sie nicht zufällig, du sorgst dafür den zufällig gleichen Weg zeitgleich zu nutzen. Mit dem ins Fenster schauen ist das ganze auch geeignet die frei Lebensgestaltung der Frau zu beeinträchtigen!

Abgesehen davon ist es davon unabhängig auch übergriffig und nicht in Ordnung. Du weist das auch, sonst würdest Du hier nicht fragen! Deine Frage dient offenkundig dem Zweck irgendjemanden zu finden der Dir sagt das es keine Straftat ist und Du das weiter machen kannst! Lass es einfach!

ossafrs
Beitragsersteller
@PolluxPM
wiederholt die räumliche Nähe der Person suchen

Suche ich räumliche Nähe, wenn ich viele dutzende Meter entfernt in einer anderen Räumlichkeit bin währenddessen eine Person mehrere Stockwerke über mir ist und ich nicht einmal das Grundstück des Gebäudes betrete?

PolluxPM  17.08.2024, 14:14
@ossafrs

Ja, Du hast in Deinem Post doch beschrieben was Du tust. Auto stehen lassen. Extra den gleichen Bus nehmen, in gewissem Abstand hinter ihr gehen... ins Fenster sehen! Das ist räumliche Nähe suchen! Das wurde deshalb so formuliert damit diese Ausreden die Du hier bringst nicht greifen! Du weißt das Dein Verhalten nicht in Ordnung ist und suchst verzweifelt jemanden der Dir zustimmt!