Darf ich ein Schülerferienticket kaufen?

6 Antworten

Die Antworten sind falsch wenn du unter 23 Jahre alt bist!

Ich hab mir stichprobenartig zwei Bundesländer ausgesucht:

BW: "wenn du Schüler an einer Schule der folgenden Schulformen bist oder sie in diesem Jahr abgeschlossen hast:" es reicht eine aktuelle Zeugniskopie o. Schülerausweis (du musst immer deinen Personalausweis mit dir führen)

Berlin: Schülerausweis oder einer Schulbescheinigung für das Schuljahr 2012 / 2013 bzw. 2013 / 2014 gültig.

Niedersachsen: Schüler von 16 bis 22 Jahre, keine Studierende und Auszubildende Schüler ab 23 Jahre (du bist noch kein Student)

*Sachsenanhalt, Sachen, Tübingen** Du hast die Schule gerade beendet? Auch in den letzten Ferien gilt das Ticket mit Zeugniskopie. Das Ticket gilt nicht für Studenten, Azubis, Schüler von Abendgymnasien, Kollegs oder Fachschulen.

Sehe ich auch so. Kein Schüler mehr und daher auch kein neues Schülerticket. Die Verkehrsbetriebe lassen sich ja auch den zusätzlichen Umsatz entgehen und gucken dann genauer auf den Ausweis. Versuch es doch mal mit einem Jobticket ab 9 Uhr, die sind auch meist günstiger.

Wie alt bist du denn? Bis zu deinem einschließlich 21 Lebensjahr kannst dur auch ein FunTicket holen, das kostet knapp 17 Euro und ist den ganzen Monat gültig ab 14 Uhr in den Ferien am Wochenenden und feiertagen auch schon morgems ohne Einschränkungen.

Dotter1981  02.07.2013, 08:45

Das gibt es in Niedersachsen aber nicht.

scofield10
Fragesteller

Ich bin 19. Das FunTicket gibts aber nur in NRW soweit ich weiß ;)

Ich kann jetzt nur für Niedersachsen sprechen. Dort habe ich alks Abiturient 2013 gerade das gleiche Problem.

Das Schuljahr endet mit den Somemrferien, sprich die Sommerferien in diesem Jahr gehören noch zu unserem Abi-Schuljahr dazu und dementsprechend bist du, was das SFT angeht, noch Schüler bis zum Ende deer Sommerferien.

Ich habe bei der üstra und dem GVH nachgefragt, die beide meinten, dass ich als Abiturient in diesem JAhr zum letzten Mal zusammen mit dem (noch vorhandenen) Schülerausweis das SFT nutzen dürfte.

Im Zweifel wegen nachweis beim Verkehrsbetrieb vor Ort anrufen und nett fragen.

MfG

mrleine  02.07.2013, 09:08

Da ich gerade sewhe, dass du aus Niedersachasen kommst.

Hier gelten für das SFT foglende Nachweise:

  • Schülerausweis
  • originale Schulbescheinigung
  • aktuelle Zeugniskopie

keine anderen Belege

MfG

Du bist kein Schüler mehr und du hast keinen gültigen Schülerausweis. Also kannst du natürlich auch kein Schülerferienticket mehr kaufen. Aber das Niedersachsenticket des Metronom kostet auch nicht so viel, und damit kannst du zumindest einen ganzen Tag durch Niedersachsen fahren und in Hannover mit allen Bussen und Straßenbahnen fahren.