Darf ich ein Gespräch mit meinem Lehrer verweigern?

4 Antworten

Weise ihn ggf. einfach freundlich darauf hin, dass du dieses Gespräch gerne im Beisein der Vertrauenslehrerin führen möchtest. Da das ja sowieso schon geplant ist, ist das ja noch nicht einmal eine Lüge und in der Sache kann er dir diesen Wunsch nicht abschlagen.

Denn bei Konfliktgesprächen jedweder Art ist es üblich, sich eine "Assistenz" zu holen. Das kann ein Anwalt, ein Mitglied vom Personalrat oder wie in deinem Fall ein Vertrauenslehrer sein:

=> Gänzlich verweigern - schwierig.

=> Auf einen noch festzusetzenden Termin (mit dem Vertrauenslehrer) verschieben - jederzeit!

Alles Gute!

LG

MCX

Florel
Beitragsersteller

Danke! Es geht mir bei einer Verweigernung des Einzelgesprächs auch nur darum, dass der Konflikt offiziell geregelt wird und der Lehrer mal checkt, dass sein Verhalten Schülern gegenüber Konsequenzen hat.

Man kann ja auch einfach mal "nur" die Kontrolle über sich behalten! 😎

MyFischtopf  03.03.2018, 22:49

So einfach ist nichtwie man es sagt wenn man wirklich wut auf den Lehrer hat dann kann man das echt verstehen ist zu vergleichen mit einem Referat vor 100 Leuten nicht nervös zu werden

Was ist denn genau vorgefallen? Du solltest am besten darüber mit deinen Eltern reden und deine Eltern bzw. ein Elternteil sollte bei der Besprechung dabei sein. Vor Erwachsenen haben die Lehrer und der Direktor mehr Respekt als vor dem Schüler. Glaube mir ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte sowas ähnliches kurz vor meinem Handelsschulabschluss aber es ging zum Glück gut aus und man glaubte mir, weil ich ja wirklich nichts getan habe, ansonsten wäre ich vor den Abschlussprüfungen rausgeschmissen worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Florel
Beitragsersteller

Also mein Lehrer hat sich wiederholt respektlos und "asozial" mir gegenüber verhalten. Zum Beispiel hat er mich beleidigt oder mich vor dem gesamten Kurs bloßgestellt, indem er allen meine Fehler in der Klausur präsentierte und sich mit anderen Schülern darüber lustig machte. Aufgrund anderer Vorfälle könnte man auch von Mobbing sprechen.

Meine Vertrauenslehrerin ist auf meiner Seite und glaubt mir. Es gab in der Vergangenheit auch mehrere Beschwerden gegen besagten Lehrer. Aus familiären Gründen würde ich meine Eltern ungern mit einbeziehen und sie damit belasten.

Ich würde sagen, sollte er wirklich auf dich zukommen, dann sagst du ihm freundlich, aber bestimmt, dass du dich gerne mit ihm beim Klärungsgespräch auseinandersetzen wirst, um euren Konflikt beizulegen.

Nadelwald75  03.03.2018, 16:49

Würde ich so auch denken.