Darf ich ein Betriebssystem machen das .exe dateien unterstützt?

5 Antworten

EXE sagt erstmal nur, daß es ein executeable ist. Das strukturierte Format laden und ausführen ist der eine Teil. Denn es sagt Dir ja keiner, daß eine EXE Datei explizit Windows Syscalls nutzt - also generell könntest Du statt der typischen ELFs auch unter z.B. Linux das PE-Format nutzen.

Will sagen, EXE Dateien zu unterstützen ist eigentlich eine leichte Aufgabe, Windows-EXE zu unterstützen, inklusive Syscalls/API ist etwas ganz anderes.

Es mag neu für Dich sein, aber Betriebssysteme sind in der Regl in C/C++/ASM geschrieben.

Natürlich würde das Funktionieren wenn das OS in C(++) und Assembly geschrieben wurde. Windows ist auch hauptsächlich auf C(++) und Assembly geschrieben.

Die Frage ob das rechtens wäre weiß ich leider nicht.

Aber das sollte irrelevant sein, weil es vermutlich nie soweit kommen wird, dass du solch ein System programmiert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VeryBestAnswers  07.01.2021, 15:58

Das hat damit gar nichts zu tun. Damit ein BS bestimmte Dateien ausführen kann, muss es nur die nötigen Systemaufrufe unterstützen und über die passenden Bibliotheken verfügen. Auch wenn dein Betriebssystem in Rust, in Pony, in Zig, in D oder in Crystal geschrieben ist, das ist völlig irrelevant.

thehelpingmon  07.01.2021, 16:20
@VeryBestAnswers

Das ist klar. Ich schrieb ja auch nicht, dass es in anderen Sprachen nicht geht.

Auch in C# oder einigen anderen Sprachen kann man auf irgendwelche Libaries zugreifen und die dort enthaltenen Funktionen aufrufen.

Vielleicht hat man diesen Teil etwas falsch verstanden:

Natürlich würde das Funktionieren wenn das OS in C(++) und Assembly geschrieben wurde.

Das sollte nicht bedeuten, dass es nur funktioniert wenn es auf diesen Sprachen basiert, sondern es war auf seine Frage bezogen.

Mit freundlichen Grüßen

Exe Dateien stehen nicht unter gesetzlichem Schutz. Microsoft verriegelt gern alles und schafft Abhängigkeiten, bedroht auch oftmals die Nutzer. Unter dem freien Betriebssystem Linux (GNU-/GPL-Lizenz) bist du da besser aufgehoben und bekommst sogar alle Quellcodes gratis.

Na klar darfst du. Mit Wine gibt es für POSIX-konforme Betriebssysteme wie Linux und BSD ja eine OpenSource Lösung mit der das geht.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Pass auf: Versuch erstmal das hinzubekommen und dann reden wir weiter. Wenn du ein Betriebssystem programmierst, würde das sicher dein kleinstes Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

mchawk777  07.01.2021, 17:02

Jup. Eine Dateiendung ist dagegen zur Not schnell anders eingebunden, sollte tatsächlich jemand auf "exe" Rechte anmelden. 😉