Darf ich eigentlich nachsitzen?

5 Antworten

Warum sollte der Lehrer seine Arbeitszeit oder noch schlimmer seine Freizeit dafür verschwenden um dich zu babysitten?

Aber ja, der Lehrer darf dich massregeln, wenn du dich daneben benimmst.

Ja, wenn der Lehrer dir das erlaubt, dann darfst du.

Du darfst natürlich, wenn Du das willst, Deine Entscheidung. Wenn Dich jemand dazu auffordert, entscheidest Du, ob Du dem nachkommst.

Der ganze Zirkus in der Schule dient doch gerade dazu, Dir das natürliche Verhalten einer eigenmächtigen Entscheidung abzutrainieren. Du bist während der gesamten Schulzeit damit beschäftigt, die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen; und zwar nicht nur bei der Verhängung irgendwelcher Erziehungsmaßnahmen, sondern ständig. Alle 45 oder 90 Minuten wechselst Du den Klassenraum und lässt Dir von einem anderen Lehrer sagen, was Du zu tun und zu lassen hast. Der Witz ist, die meisten Menschen finden das normal.

Da dies die ausdrückliche Aufgabe und Funktion der Schule ist, hat man natürlich die Gesetze so gestaltet, dass die Mittel Durchsetzung des Erziehungsauftrages - wozu auch das Nachsitzen gehört - rechtens sind. Aber das etwas rechtens ist, heißt ja nicht, dass es richtig ist. Die Prügelstrafe in der Schule war auch mal rechtens, also erlaubt, richtig war sie nie.

Gruß Matti

Du darfst. Ich meine, Du musst sogar, wenn es der Lehrer sagt.