Darf ich diese integrierte Lüftung abkleben?
Ich bin letztes Jahr im März in ein neu gebautes Haus (01.01.20 fertiggestellt) eingezogen. letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer mehr Staubläuse finde (vereinzelt an Ecken). Ich kontrolliere jeden Tag wie ne verrückte alle Wände (besonders Ecken & Kanten)ab. Töte sie, sauge jeden Tag Leisten usw. ab, trotzdem finde ich immer welche. Da es ein Neubau und ich kein Schimmel habe, ist es wohl üblich das staubläuse hier sind. Mir ist es bisher nicht aufgefallen, weil ich nicht mit nem Blitzlicht durch die Wohnung laufe. Jedenfalls ist mir letztens auch etwas aufgefallen (minimal) das jemand draußen Grillt.. dachte erst ich irre mich danach hat, aber auch mein Kater etwas gerochen und danach gesucht. Öffnete das Fenster und hatte recht.. heute zb hab ich Knoblauch wahrgenommen, aber echt nur minimal trotzdem stört mich das. Also wollt ich das abkleben und sehe da, Baby Staubläuse genau auf und oberhalb der Lüftung 🤭 (hab ein Video mit Blitzlicht gemacht & rangezoomt) die älteren die ich vereinzelt gesehen hab. lassen ihre Eier wohl da ab. Sie kommen wohl von draußen durch den Schlitz rein.. meine Frage darf ich das den überhaupt abkleben? (läuft nicht mit Strom) da würde doch nichts passieren oder 🤔
1 Antwort
Hallo
Im Zwangsentlüfter ist eigentlich ein "Filternetz" drin und das Teil ist "berechnet" und Kontrolliert die Luftfeuchte in Niedrigenergiehäuser. Ohne gibt es Schimmelbildung.
Das Teil gibt es in Zig Versionen mit Klappe/n oder Drehschieber, sollte man aber alle Reinigen können