Darf ich die Student Version eines Programmes mir holen wenn ich kein Unterricht mit dem Programm hab?

7 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Nachdem Du alle Daten angegeben und alle Dokumente, die Dich zur Nutzung offiziell berechtigen, hochgeladen hast, wird von Autodesk-Mitarbeitern erst mal geprüft, ob Du überhaupt berechtigt bist und es für Dich freigeschaltet wird. Das dauert auch ggf. einige Tage. Deine Schule wird darüber natürlich nicht informiert.

Wenn Du jedoch etwas studierst, wo die Anwendung von Revit nicht wirklich Sinn macht (z.B. Musik) wirst Du natürlich auch nicht die Freigabe kriegen, da Du es ja für Dein Studium nutzen sollst und nicht für z.B. Dein Hobby.

Damit wollen die Dir ja schließlich das Programm quasi "angewöhnen", damit Du es später auch beruflich nutzt und dann natürlich auch dafür zahlst.

Also nur um Dir einen netten "kumpelmäßigen Gefallen" zu tun, ist es nicht gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Hallo,

je nachdem musst du eine Immatrikulationsbescheinigung beibringen, wenn du Software zum ermässigten Preis für Studenten kaufst. Wie das gehandhabt wird kannst du sicher auch bei Autodesk erfahren.

Wenn du die Software aber gratis downloaden kannst dann fragt doch eh keine Sau danach was du damit machst, das ist dann wohl eine Art Silent Agreement, wenn du sie anwendest.

LG

Harry

Für die Verwendung von vergünstigten Studenten-Versionen wird eigentlich nicht vorausgesetzt, dass auch in einem bestimmten Bereich studiert wird. Der reduzierte Preis ist eigentlich dafür gedacht, dass sich auch Schüler und Studenten dieses oder jenes Produkt leisten können. Im Grunde wirbt man damit sehr früh, in der Hoffnung, dass jene nach dem Studium auf die kostenpflichtigen Versionen umsteigen.

Die Schule oder Uni wird eigentlich ohnehin nicht kontaktiert, da es alleine schon aus datenschutzrechtlichen Gründen schwierig wäre. Ich würde einfach mal direkt beim Kundensupport von Autodesk anrufen und nachfragen, an welche Bedingungen die kostenlosen Studenten-Versionen geknüpft sind. Andernfalls einfach selber mal für entsprechende Informationen die Nutzungsbedingungen durchlesen.

Wenn du die Schule benennen musst, würde ich die Schule fragen, denn es könnte sein, dass die am Ende dafür bezahlen, weshalb es für dich kostenlos ist oder dass die allgemein einfach kontaktiert werden und das gar nicht wollen. Wenn es so ist, dann anschreiben. Wenn du es aber benutzen kannst, ohne dass du die Schule mit einbeziehen musst, dann brauchst du die Schule natürlich nicht zu fragen, dann bekommen die das ja nie mit

Kenne ich nicht. Aber das könnte sein. Musst ggf. dein Alter Bestätigen.