Darf ich die CPU übertakten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

8GHz... Solche Frequenzen erreicht man mit selektierten AMD FX-Prozessoren, entsprechenden, teils mit modifizierter SPannungsversorgung ausgerüsteten Mainboards und Stickstoffkühlung in offenen Gehäusen für ein paar Sekunden.

Mit dem schlechtesten Chipsatz der Haswell-Prozessoren könnte man vielleicht auf den Turbotakt erhöhen, der Nutzen ist aber beschränkt. Vergiss es einfach. Alles, was über 5 GHz liegt, hat derart viel Abwärme, dass man mit konventioneller Luftkühlung nichts mehr erreichen kann, und auch Wasserkühlungen haben dann irgendwo ihre Grenzen. Falls die CPU da noch stabil laufen sollte.

Ultimator2001
Beitragsersteller

Also kann ich ihn nun auf mind. 5Ghz übertakten oder nicht?

SpitfireMKIIFan  27.01.2016, 19:50
@Ultimator2001

Bestenfalls mit einem Mainboard mit Z-Chipsatz. Bei  H81 kannst du quasi nichts übertakten!

Eine K-CPU wäre ebenfalls eine Voraussetzung.

Dann und mit einer Wasserkühlung könnte man vielleicht über 5GHz reden. Mit deinem aktuellen System aber wiederhole ich mich gern nochmals: Vergiss es einfach.

Einen i5 auf 8GHz übertakten. Ich glaube das wäre ein neuer Rekord, was Prozessoren betrifft. Mach mal und nimm ein Video von deinem Prozessor auf. Ich will sehen ob er direkt verglüht oder was mit dem Ding passiert. Fest steht, dass er sivht sehr lang durchhalten wird....

Ultimator2001
Beitragsersteller

Hey! Das ist nicht fair! Ich meine, kann ich ihn überhaupt übertakten???

Ruffy5286  27.01.2016, 19:52
@Ultimator2001

Um das nochmal aufzugreifen. Es gibt Prozessoren die an die Power Density  eines Atomreaktors herankamen und die haben keine 8 GHz. Ich denke fast, dass du deine CPU dann mit flüssigem Stickstoff kühlen müsstest, damit dir das Ding nicht um die Ohren fliegt.

Naja generell sollte übertakten bei dir aber nur schwer gehen. H81-D2V ist nicht wirklich dafür gedacht ^^

Hast du eine CPU mit dem Zusatz "k"? Gibt es für dein Mainboard überhaupt ein BIOS-Update was das übertakten freischaltet?

Nur wenn du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst, kannst du überhaupt übertakten.

Und mit 8 GHZ wird dein PC vermutlich nicht einmal starten, dass ist enorm zu viel...

ListigerIvan  27.01.2016, 19:59

betrachtet man deine größenwahnsinnige frage mit 0 wissen und bedenkt, das du keine rückfrage beantwortest, lese ich hier nur nette antworten.

Ultimator2001
Beitragsersteller

Kann ich ihn nun übertakten oder nicht?

martinhg  27.01.2016, 19:49
@Ultimator2001

Woher soll ich das denn wissen? Wenn du beide Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann kannst du ihn übertakten, sonst nicht.

Wenn du bereits daran scheiterst die Fragen zu beantworten solltest du die Finger vom Übertakten lassen...

Ultimator2001
Beitragsersteller
@martinhg

ffff, die Typen im DarkNet sind ja netter als ihr....

SpitfireMKIIFan  27.01.2016, 19:59
@Ultimator2001

Was hat das mit Nettigkeit zu tun? Du stellst hier unmögliche ANforderungen an deine Hardware, ohne, dass wir Detailwissen dazu bekommen, welches existentziell notwendig zur Beantwortung der Frage ist.

Und anstelle uns diese Fakten zu präsentieren bzw. gleich einzusehen, dass dein Vorhaben einfach nutzlos ist (was dir von mehreren teils sehr erfahrenen Leuten aus dem Forum sinngemäß genau so gesagt wurde), wirfst du uns jetzt vor, dass wir die Bösen sind?

martinhg  27.01.2016, 20:17
@Ultimator2001

Was soll ich dir denn sagen? Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, ist es unmöglich zu sagen, ob du übertakten kannst oder nicht. Das hat nichts mit nett sein zu tun, man kann es dir so einfach nicht sagen....

Und selbst wenn das Mainboard das aushalten würde, auf 8mhz, O.M.G.!!! Das wären + 4,8mhz, wenn man Glück hat, kann man als Otto-Normal+Verbraucher +1mhz übertakten, wenn man Glück hat!

zugegeben, da muss man nur schmunzeln bei der frage. ;-)
korrekte antworten (k-cpu, passendes board, fachwissen und der blödsinn mit 8ghz) sind ja bereits mehrfach genannt worden.
zwar liegt der rekord bei 8.722,8 mhz, einen neuen weltrekord dafür alleine gäbs also nicht, wär dann aber immerhin der mit abstand schnellste intel.
dennoch utopisch und nicht machbar.

ListigerIvan  27.01.2016, 20:09

btw... deine capslocktaste klemmt.
wenn du nichteinmal das beseitigen kannst, lass die finger vom übertakten und widme dich anderen dingen, von denen du ahnung hast.

ListigerIvan  27.01.2016, 20:08

beantworte die dir gestellten fragen.
und selbst dann kann man nur eine grobe schätzung abgeben.