Darf ich die Arbeit einfach so verlassen, wenn meine Mutter ein Herzinfarkt hat (Beispiel)?

2 Antworten

Es ist sicher besser, wenn du da sofort den Krankenwagen rufst. Der kann da geziehlt bei einem Herzinfakt helfen.

DummAberClever
Beitragsersteller

Okay, aber wenn meine Mutter alleine zuhause ist, kann keiner die Tür aufmachen.

malteabc  27.06.2024, 22:29
@DummAberClever

Entweder deine Mutter öffnet noch die Tür (sie kann ja auch noch telefonieren)

Oder die Sanitäter öffnen die Tür gewaltsam, da man nicht warten kann, bis du zurück bist.

DummAberClever
Beitragsersteller
@malteabc

Ja, aber bis die Sanitäter eintreffen, kann sie schon auf den Boden liegen.

Sie muss nicht telefonieren. Sie kann auch eine Nachricht schreiben oder bei manchen gibt es auch einen Notfallknopf für Ältere zuhause.

Wie wollen die Sanitäter die Tür gewaltsam öffnen? Das geht nicht so einfach.

malteabc  27.06.2024, 22:33
@DummAberClever

Bis du zurück bist, vergeht ja auch eine größere Zeit. Da ist der Rettungswagen doch schneller.

Beim Notfallknopf hat das Rote Kreuz einen Schlüssel.

Glaube mir, die Rettungssanitäter kommen in die Wohnung, wenn "Gefahr im Verzug" ist.

Stellwerk  27.06.2024, 22:38
@malteabc

Den Notfallknopf hatte ich vor zwei Jahren mit einer alten Nachbarin im Haus. Der Alarm ging beim Roten Kreuz ein, sie riefen bei ihr an, sie ging nicht ans Telefon, also direkt mit der Feuerwehr hin, die die Tür aufgemacht hat.

Ironischerweise war die Nachbarin bei ihrem Sohn auf einer Feier, hatte vorher das Armband abgelegt und so blöd auf den Tisch gelegt, dass es den Alarm ausgelöst hat.

Und vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Notfall, wo ich in Panik einen Kumpel angerufen hatte, weil ich Angst hatte, zu kollabieren. Er rief den Notarzt und die brachten auch die Feuerwehr mit.

malteabc  28.06.2024, 09:11
@Stellwerk

Genau, bei Verdacht auf Gefahr wird die Tür aufgebrochen.

Grundsätzlich musst du das absprechen, außer du hast ohnehin recht selbstständige Arbeitsbedingungen.

Bei einem Herzinfarkt oder anderem Notfall sollte so oder so der Notarzt alarmiert werden.

Verschwindest du von der Arbeit gegen die Weisung des Chefs, droht dir eine Abmahnung.

Aber die wäre mir persönlich komplett egal.

DummAberClever
Beitragsersteller

Ja, mir wäre auch meine Mutter wichtiger als eine Abmahnung.

Aber sowas sollte eigentlich nicht abgemahnt werden :-/...

Stellwerk  27.06.2024, 22:29
@DummAberClever

Ein einigermaßen menschlicher Arbeitgeber macht das auch nicht.

Es ging mir jetzt nur um die möglichen Optionen.

DummAberClever
Beitragsersteller
@Stellwerk

Okay, vielen Dank.

Ich hoffe, dass diese Situationen nicht eintreten...