Darf ich den ganzen Rhein entlangfahren mit meinem eigenen kleinen Motorboot?

TheMason1987  07.09.2024, 17:48

Du willst mit 120kmh den Rhein herunterfahren? Das wäre ja ein Speedboot

Tea35932
Beitragsersteller

Nein das ist höchstgeschwindigkeit laut papieren

3 Antworten

Wenn du den auf dem Rhein erforderlichen Bootsführerschein hast und dich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hältst, ist das kein Problem. Wobei 120 Km/h eher unwahrscheinlich sind.

"rhein boot fahrerlaubnis" 1. Ergebnis: https://www.bootspruefung.de/blog/sportbootfuehrerschein-neue-regeln-rhein-2023

Ab dem 1. April 2023 gilt die Sport­boot­füh­rer­schein-Pflicht auf dem Rhein erst ab 11,03 kW/15 PS (Ver­bren­nungs­mo­tor) bzw. 7,5 kW/10,2 PS (Elek­tro­mo­tor) – das ent­spricht den Vor­schrif­ten auf den meis­ten an­de­ren Bin­nen­ge­wäs­sern Deutsch­lands.

Informiere dich inwieweit der im Ausland gilt.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Seit 1999 ist die Bootsfahrt zwischen Flurlinger Brücke und dem Rheinfall offiziell verboten. Du riskierst neben deinem Leben auch 5.000 Schweizer Franken Strafe.

Woher ich das weiß:Recherche

Tea35932
Beitragsersteller

Sind da auf dem Rhein schnelle Polizeiboote unterwegs? Weil ich schaffe max. so 120kmh

Knochi1972  08.09.2024, 03:09
@Tea35932

Na denn: Guten Flug! Übrigens: Bist du versichert?

Noch ein Tipp: Fahre flussabwärts, damit du nicht auch noch in den Felsen reinkrachst. Der dürfte kaum nachgeben.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber der Rheinfall ist 23 m hoch. Ob das die Polizei sieht oder nicht, spielt für deine Gesundheit eine eher untergeordnete Rolle, um das mal vorsichtig zu formulieren.