Darf ich den Baum des Lebens als christin tragen?

6 Antworten

1.

Man kanns auch übertreiben.

2.

Es ist keine Sünde ,weil Eine Sünde ist,wenn man etwas in voller Absicht und im klarwn Wissen und freiem Willen tut,dass etwas Gott widrig ist .

Das war hier nicht der Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baum_des_Lebens

➡️Zwar ist der Baum des Lebens in der Tat Ausdruck von vorchristlichen Baumkulten.

Allerdings ist die Darstellung eines Baumes weder von Germanen von Kelten gepachtet . Und letzrlich auch nur ein Baum....und kein Götzenbild ,solange du den Baum nicht in der kultischen Intention trägst .Wie diese Esoteriker .

Ich halte also das Tragen eines Baumes nicht für ein Grosses Problem.

Weil ein Baum ist letztlich die Schöpfung Gottes und nur weil Gewisse Leute Bäume jettt anbeten müssenwir uns nicht die Freude an der Schönheit der Schöpfung Gottes nehmen lassen.

Lg ⚘🙋‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

RStroh  17.07.2024, 06:34

Ich stimme.Dir zu.

Das Problem, das ich mit solchen Symbolen habe, ist, dass Esoteriker und New Ager uns als 'einer von ihnen' mißverstehen könnte.

Deshalb gibts bei uns im Haus keine Buddha Statue, kein Hufeisen, kein Yin Yang etc.

Aber den Regenbogen lass ich mir nicht nehmen (solange die Abfolge der Farben stimmt). Der Baum ist ein Grenzfall. Ich denke, es kommt eben auf die innere Einstellung an.

Und der 'Baum des Lebens' ist ja ein zutiefst biblisches Symbol.

Du hast dir bei den Symbol ja nichts weiter gedacht, weshalb es auch keine Sünde ist.

Als Christ würde ich solche Symbole und Motive besser meiden wollen, weshalb ich deiner Argumentation nur zustimmen kann.

Du solltest auch mit Gott im Gebet darüber sprechen.

Aber mach dir keinen Kopf, alles ist gut! Ganz im Gegenteil wird Gott sich darüber freuen, dass du dir überhaupt solche Gedanken machst.

Ja, das ist rechtlich vollkommen okay. 👍

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner

Mose 20:3-5 (Luther 1984)

 "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen."

Mose 19:4 (Luther 1984)

 "Ihr sollt euch nicht zu den Götzen wenden und sollt euch keine gegossenen Götter machen. Ich bin der HERR, euer Gott."

Wenn es der Baum des Lebens wäre, würde er Früchte tragen.