Darf ich das Trikot als Christ tragen?

7 Antworten

Das ist doch nur ein Name/Logo.

In Landshut heißt das Icehockeyteam LA Cannibals, und da fragt auch keiner ob das moralisch verwerflich ist.

Solche Namen/Symbole sind doch im Sport normal. Sie symbolisieren je nach gewähltem Symbol Kraft/Gefährlichkeit (im Sinne von harter Konkurrent) etc. Stell dir vor die Mannschaften hießen nicht Tigers/Devils/Cannibals eher Kätzchen/Flauschis/Vegans

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden...

Als Christ muss ich aber schon sagen, dass mir diese Verniedlichung des Teufels nicht besonders gefällt. Deshalb bin ich auch bewusst kein Fan von Mannschaften, die sich "Rote Teufel" (Kaiserslautern) oder "Red Devils" (Manchester) nennen.

Mit dem Teufel sollte man weder spielen noch Späße machen. Auch sollte man den Teufel nicht lästern, wie der Erzengel Michael in seinem Verhalten zeigt:

  • "Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!" (Judas 1,9).

Jetzt könnte man natürlich darüber reden, dass bei Manchester United z. B. Edinson Cavani gespielt hat, der nicht nur ein sehr guter Fußballer, sondern auch Christ ist. Von daher wäre es interessant, wie er dieses Thema sieht, da er das Trikot mit dem Teufelssymbol anziehen muss. Das gilt auch für andere Gläubige, die bei ManU oder dem 1FCK spielen.

Also halte ich in England dann doch lieber zu Kloppo (Liverpool) oder Pep (Manchester City) und bin ganz froh, dass der 1. FC Kaiserslautern in keiner Bundesliga mehr spielt. Die können sich ja umbenennen und dann gerne wieder aufsteigen... ;-)

Ich habe aber mal in einer christlichen Gemeinde einen Christen aus Kaiserslautern getroffen, der Fan vom 1. FC Kaiserslautern war und meinte, dass er das problemlos mit seinem Glauben vereinbaren könnte. Das respektiere ich natürlich, aber meine Ding wäre es nicht nicht...

Ich würde es nicht tun.

PS:

Danke für den Tipp über Adidas, deren Klamotten können die ab jetzt selber kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Luxbss
Beitragsersteller

Np

ich denke, das musst du selber entscheiden. Du "darfst" es, aber ob du es möchtest, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

Natürlich darfst du es tragen. Deine Bedenkenträgerei ist rückwärtsdenkend und es steht daher völlig frei, dieses Shirt nicht anzuziehen.