Darf ich das machen?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Gegen Zuhörer ist normalerweise nichts einzuwenden. Für die Teilnahme an Übungsgruppen, Seminaren, Prüfungen etc. muss man angemeldet sein und das geht nur, wenn man als Student immatrikuliert ist.

Wenn du dich ruhig verhältst und nicht störst, wird dich auch niemand rausschmeißen. Aber das ist ja selbstverständlich.

Geh aber nicht davon aus, dass eine 2-stündige Veranstaltung in sich abgeschlossen ist. Es wird erwartet, dass du auch in der vorherigen Woche da warst bzw. den entsprechenden Stoff nachgearbeitet hast, um die Fortsetzung zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest bei den Mathe-Vorlesungen, die für naturwissenschaftliche und ingenieuswissenschaftliche Studiengänge absolviert werden müssen, ist die Zahl der Studenten in der Regel so groß dass es niemand komisch findet, wenn er jemanden sieht den er noch nie gesehen hat. Da hätte ich keine Bedenken, mich einfach mit reinzusetzen. Dito Mathe Lehramt.

Schau mal nach Tagen der Offenen Tür oder einer Starterstudium. Dann sollte das klar gehen ;)

Emanuelli490
Fragesteller

Eigentlich habe ich nicht vor bis dorthin zu warten.

Kann man auch einfach so eine Vorlesung besuchen?