Darf ich das Gebet im islam nach beten, wenn ich starke Kopfschmerzen habe und mir schlecht ist?

3 Antworten

JA, darfst Du,

GEGENFRAGE: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?!

Bewusst verpasste Gebete, also Gebete, die nicht vergessen oder verschlafen wurden, können nicht nachgebetet werden:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Und man ist auch als erkrankter Mensch verpflichtet zu Beten, schau hier.

Kopfschmerzen und Übelkeit sind eigentlich keine Entschuldigung, das Gebet zu unterlassen. Natürlich wenn beides äußerst heftig ist, dann kann man das Gebet etwas später verrichten, aber es sollte noch in der Gebetszeitspanne passieren, sonst gilt es als verpasst. Aber auch dann musst du es nachholen, bekommst aber keine Belohnung dafür. Wenn man krank ist, gibt es ja auch, je nach Stärke, Erleichterungen, wie im Sitzen oder im Liegen zu beten oder nur mit den Augen die Bewegungen zu machen uns still zu beten. Das kann man auch mit Übelkeit und Kopfschmerz.

Die Gebetsplicht entfällt bei Krankheit nicht! Sie entfällt nicht mal im Krieg. Sie entfällt nur einige Tage für Frauen in der Menstruation und bei Wochenbett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid