Darf ich das Buch ´´Girls in piecesˋˋ BZW Mädchen in scherben mit 13 kaufen?

2 Antworten

Liebe LilliilliL241,

entschuldige die vertraute Anrede. Ich danke dir für diese Frage, die mich dazu inspiriert hat, dieses Buch zu lesen. Vorab, ich liebe es. Es ist das erste mal seit vielen Jahren, dass ich ein Buch (fast) in einer Nacht gelesen haben und es einfach nicht weglegen konnte. Es ist zieht mich in den Bann und wenn ich es lese bin ich Teil der Geschichte. Charlies Geschichte, die in dem Buch erzählt wird ist tieftraurig, Charlie taumelt von einem mentalen Tiefschlag zum nächsten und immer wenn sie glaubt, sie hätte es geschafft und könne glücklich sein, bricht das Kartenhaus ihrer kleine Welt, das ihr Sicherheit gibt, wieder zusammen. Ich habe mir von der zehnten Seite an so sehr ein happy end für sie gewünscht, wusste aber dass das so nicht funktionieren würde. Aber Charly schafft es, aber es ist ein offenes Ende. Man weiß nicht wirklich ob sie glücklich wird, aber sie ist am Ende der Geschichte in der gleichen Position wie wir alle. Sie stellt sich ihrer Zukunft und sie wird ihren Weg gehen. Was mich am meisten fasziniert hat, ist ihre mentale Kraft, von der sie selber nichts weiß, und ihr unbrechbarer Wille, der sie quasi zwingt immer wieder aufzustehen und es wieder und wieder zu versuchen, egal wie tief sie gefallen ist und wie unbarmherzig das Leben auf ihr herumtrampelt.

Wenn ich das Buch mit 13 oder 15 gelesen hätte hätte ich es auch verschlungen, hätte es aber nicht begreifen können. Dazu brauchte ich erst einige Jahrzehnte mehr Leben und den Verlust von einigen meiner Freunde und Bekannten, die es nicht geschafft haben. Ich glaube, dass das in diesem Buch richtig erzählt ist, wenn es eine Chance gibt, sich zu befreien, dann muss man vorher erst 'ganz unten durch'. Lediglich die 'Erfolgsquote' schätze ich wesentlich niedriger ein. In dem Buch kommen 14 Charaktere vor die explizit mit Sucht (SV und Drogen) beschrieben werden, von denen es fünf meistern. Ich glaube, das die Quote real viel geringer ist. Aber das tut dem Buch keinen Abbruch und ist für den Fortgang der Story notwendig.

Jetzt habe ich viel geredet, was du eigentlich gar nicht wissen wolltest. Deshalb erst meine Antwort und dann ein Rat.

Ja, du darfst dieses Buch kaufen.

Wenn du aber dazu neigst, dir das Leid dieser Welt auf deinen eigenen Schultern zu laden, solltest du es vielleicht nicht tun. Es ist und bleibt ein trauriges Buch, wenn auch mit einem leuchtenden Schimmer der Hoffnung am Ende. Viele, auch viele der 'Guten', die in diesem Buch vorkommen, schaffen es nicht. Wenn du selbst der SV anheim gefallen bist und dich ritzt oder brennst, dann ist das Buch kein Leitfaden, keine Punkt zu Punkt Anleitung, wie du da raus kommst, aber es gibt Hoffnung, das es geht, wenn man nicht aufhört, daran zu glauben, das es irgendwann 'gut wird'. Wenn du jemanden kennst den das widerfährt, du dich einmischen und helfen willst, aber nicht verstehst, warum die person das macht, dann ist das Buch eine kleine Charakterstudie die eune Ahnung davon gibt, was in demjenigen vorgeht.

Wenn du dich bereit fühlst, darfst du das. Bücher haben keine Altersvorgabe, an die man sich halten muss. Ich lese auch schon einige Bücher ab 16 und habe damit kein Problem, während andere aus meiner Klasse lieber Bücher für 10jährige lesen. Da muss jeder für sich entscheiden, was für einen selbst am besten ist.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊