Darf ich das?

Btw er ist 1 und noch bisschen klein vom Körperbau und er hat genug Fell (haut) wie auch immer am Nacken

5 Antworten

Deine Kater ist viel zu schwer um mit dem Nackengriff getragen zu werden.

Du musst schon seine Beine etc stützen. Dann kannst du ihn höchstens mir der anderen Hand ganz leicht im Nacken halten, damit er ruhiger bleibt.

Aber eine ausgewachsene Katze hat man niemals im Nacken zu tragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Hallo Xeliii

der Nackengriff für Katzen kann fatale gesundheitliche Folgen haben. Und der Nackengriff ist alles andere als Respektvoll. Doch alle Lebewesen haben das Recht, Respektvoll behandelt zu werden.

Man kennt sicher so Aussagen wie „Katzenmütter tragen ihre Kitten doch auch so“, „Die Katze fühlt sich Wohl dabei, da sie es schon als Kitten kennt“, „Das tut der Katze nicht weh“ ! Und das ist einfach Grundlegend falsch.

Denn Katzenmütter haben eine besondere Technik zum tragen der Kitten. Das Kitten wird an der losen Haut, zwischen den Schulterblättern und dem Genick hochgehoben. Durch einen leichten Biss in den Nacken, löst die Katzenmutter eine reflexartige Tragestarre aus. Nur dadurch kann das Kitten Problemlos und schmerzfrei, von der Katzenmutter getragen werden.

Doch dieser Reflex, geht im Laufe der Entwicklung, bei den Katzen verloren, es kommt nicht mehr zur Tragestarre. Außerdem kommt auch noch Größe und Gewicht hinzu, das kann man NICHT mit dem tragen eines Kittens vergleichen !

Bei Erwachsenen Katzen, die den Nackengriff ertragen müssen, sagt der Instinkt ganz schnell, das da grade was gewaltig schief läuft. Denn in der Natur ist dieser Nackengriff nicht der Besitzer oder der TA, sondern der Greifvogel. Denn man darf auch nicht vergessen, das Katzen eben nicht nur Jäger, sondern auch Beute sind. Ein Jäger unserer Örtlichen Katzenhilfe erklärte einmal auf die Frage, wohin denn so manche Spurlos verschwundene Katzen abbleiben, das sich eben auch Beutegreifer wie Eulen, Bussard, Fischadler und Co. mal eine Katze holen. Der Nackengriff ist also im Erwachsenenalter auch eine Todesdrohung !

Der Nackengriff kann bei Erwachsenen Katzen das Genick verletzen. Beim Hochheben drohen Muskelfaserrisse und schmerzhafte Einrisse des Bindegewebes. Wehrt sich die Katze und macht eine ruckartige Abwehrbewegung, können Wirbel luxieren, Rückenmark verletzt werden, was dann auch Dauerhaft zu Lähmungen führen kann. Zudem bedeutet der Nackengriff große Schmerzen, die Katze wird unnötig gestresst und verängstigt. Um es noch mal zu verdeutlichen, lass dir doch mal ein Büschel Haare ausreißen, mal schauen wie toll du das wohl findest. Also WARUM muss deine Katze den Nackengriff ertragen ?

Viele Katzen beim TA, die völlig verängstigt auf Angriff gehen, erleiden durch den Nackengriff ein irreperables Trauma. Daher hat International Cat Care eine Kampagne gestartet, Tierärzte der TFA können sich Eintragen und zu „Nackengriff-Frei“ bekennen: https://icatcare.org/scruffing

Ein Nackengriff bitte NIEMALS als Bestrafung einsetzten, da es eben schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann und Zusätzlich das Vertrauen zwischen Besitzer und Katze stört.

Ein Respektvolles, freundliches Handling mit Katzen kann man lernen.

Zum Beispiel die Handtuchwickeltechnik: https://www.tierklinik-hofheim.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Tieraerzte/Merkblaetter_neu/TK_CatFriendly_Handtuchwickeltechnik_11pt.pdf

Oder mit der Tellington TTouch® Methode:

https://birgadexel.com/de/blog/tellington-touches-fuer-katzen

https://tellington.at/training-fuer-hunde-katze-und-co/

https://www.mascotas.at/angebote/tellington-ttouch/ttouch-f%C3%BCr-katzen/

Um die Katze gut zum TA zu bekommen:

Eine Transportbox sollte bitte IMMER frei Zugänglich, als Schlaf- und Spielplatz zur Verfügung stehen. Denn somit wird mit der Box selbst, KEINE negativen Erlebnisse verknüpft und der TA-Besuch wird so, um einiges, leichter ! Ich habe früher auch den Fehler gemacht und nur zu TA Terminen die Box raus geholt. Doch seit ich vor Jahren einen Bericht gelesen hatte und mich zur Artgerechten Haltung meiner Haustiere mehr und mehr Informiert und beschäftigt habe, auch im TS Aktiver wurde und die Boxen dann im Haus zur freien Verfügung stehen habe, ist alles gut.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn deine Katze dermaßen Angst hat vor der Box hat, sprecht mit dem TA und lass den TA eventuell zu euch nach Hause kommen, oder lass dir ein Beruhigungsmittel geben, z.B. paar Tage vor dem Termin Rescue-Tropfen.

Hilfreiche YouTube Videos, wie ihr eure Katze in die Box bekommt:

https://youtu.be/NOKi-iErXqQ

https://youtu.be/r1cVY_DT5PQ

https://youtu.be/LTlhT6ua_pQ

Bild zum Beitrag

Schon mal was von Medcial Training gehört ?

Transportboxtraining: Das fängt schon mit der oft so verhassten Transportbox an. Leider machen so viele den Fehler, die Box nur für den TA-Besuch hervor zu holen. Dabei ist es ein so toller Rückzug- Spiel- und Schlafplatz. Die Box wird zum Inventar, stellt sie bitte immer frei Zugänglich auf. So wird mit der Box selbst, schon mal nicht der böse TA-Besuch verbunden. Und die Katze bekommt man so einfach in die Box. Wenn die Katze die Box gut angenommen hat, beginne, immer mal die Tür zu schließen und sofort wieder zu öffnen. Nach und nach die Tür dann länger zu lassen. Dann trägst du die Box einfach mal, mit Katze darin und geschlossener Tür, ein paar Schritte durch das Zimmer, stellst sie wieder ab, öffnest die Tür. Dann mal die Räume wechseln. Wenn das geschafft ist beginnt der Weg in der Box nach draußen, bis ihr einfach mal 5 Minuten im Auto sitzen könnt.

Autotraining: Wenn das mit der Box gut klappt, ihr die Autophase erreicht habt, dann fahrt eine Runde um den Block. Schritt für Schritt zieht man also die Anforderungen hoch, um das Ziel zu erreichen. Bitte immer darauf achten, wie es der Katze dabei geht. Manche lernen schnell, andere brauchen nun mal etwas länger. Bitte lieber zwei Schritte zurück, als mit aller Gewalt ans Ziel kommen zu wollen. Das tut weder Tier noch Mensch gut.

Video Box-Training: https://youtu.be/KWUGvIz7UPI oder https://youtu.be/rTKVJDra3bs

Mach ein Regelmäßiges Spiel daraus, was ihr ab dann für immer beibehaltet !

Medical Training: Hier muss man ganz klar sagen, gibt es kein Patentrezept, sondern viele unterschiedliche Trainingsansätze. Daher ist nicht jede Trainingseinheit auch für jede Katze geeignet. Bei sehr Ängstlichen Katzen, wo auch die Vorbereitung Box und Auto gescheitert ist, sollte man sich einen professionellen Katzentrainer dazu holen.

Buchtipp: Christine Hauschild Tierarzttraining für Katzen

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Dy-w-8eRy98&t=6s

https://youtu.be/-tE1Jg0yPhE

Tolle Seite: https://medicaltraining24.de/kurse/der-medical-training-pass/lektionen/lektion-20-ohren-auswischen/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)

Das macht man nicht. Bei einem Kitten ist es was anderes, da wiegen die nur 100-200 g und es kann nichts kaputt gehen.

Bei erwachsenen Katzen kann man schon echt wehtun.

Die Katzenbox sollte immer offen als Schlafplatz rumstehen, dann bekommt man die Katze da auch problemlos rein.

Lass es.

Das ist Tierquälerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

Das Tragen am Nacken kennt er noch aus seiner Kindheit.Ob er es mag, ist eine andere Frage.Passieren kann nichts.

fishfan90  20.09.2021, 16:49

Das stimmt nicht