Darf ich das?

6 Antworten

Wenn dein Freund im Sterben liegt, darfst du ihn taufen. Ansonsten halte ich es für geeigneter, wenn ein Geistlicher das praktiziert. Manchmal bieten die evangelischen Kirchen Taufaktionen an, wo man sich ohne Anmeldung taufen lassen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Als Laie darf man nicht taufen, das darf nur ein Priester, außer der Kandidat befindet sich in Not, und kein Priester zur Verfügung steht. Dann ist da noch die richtige Taufformel wichtig.

Nicht das Alter, sondern die Reife ist ausschlaggebend. Sobald man gelernt hat, was die Taufe bedeutet, wäre es möglich. Etwa im Teenageralter.

Ich glaube, die Nottaufe darf jeder Christ geben wenn der zu Taufende im Sterben liegt.

Interessante Frage. Ich finde dazu keine Antwort. Frage mal in deiner Gemeinde nach. Kann mir vorstellen das das nur geht, wenn man min. 18 Jahre alt ist. Liegt denn bei deinem Freund ein Notfall vor oder wieso willst du ihn taufen?

Ballo313
Beitragsersteller

alles gut ich wollte nur fragen ob es geht ob bei einem Freund oder verwandte

OrangeLila  26.03.2023, 01:18
@Ballo313

Achso. Jeder Christ darf jemanden im Notfall taufen. Ob das Alter eine Rolle spielt.. gute Frage. Ich meine.. eine 4 jährige kann doch nicht ernsthaft jemanden taufen, auch wenn sie die richtigen Worte sagt. Keine Ahnung, jetzt will ich es auch wissen :D