Darf ich Curry mit Brackets essen?

3 Antworten

Hallo, ich hatte auch eine Zahnspange und prinzipiell darfst du alles essen, solange du dir gut die Zähne putzt. Es dürfen keine Reste zurückbleiben. Wenn Curry oder irgendetwas anderes zu Essen wirklich eine Gefahr darstellen würde, hätte dein KieferOrthopäde dich davor gewarnt.

Auf klebrige Dinge solltest du verzichten, also Kaugummi, Kaubonbons und sowas, weil man das schwer von der Spange abkriegt.

Wenn du dir unsicher bist, frag bei deinem nächsten Termin nach, ob Curry mit deiner Zahnspange unverträglich ist.

AnnaMaria112233
Beitragsersteller

Vielen Dank👍🏻

Deine Zähne sind noch genau gleich wie vor der Spange, abgesehen davon dass jetzt ein Stückchen Metall drauf klebt. Du darfst alles essen und trinken, was auch immer du willst. Auch Karamell, Gummibärchen, Kaugummi (zuckerfrei natürlich), Kekse, Karotten, ...

Wie du richtig die Zähne putzt, hat dir bestimmt dein Kieferorthopäde erklärt. Sonst fragst du nochmal nach, wie das mit Interdentalbürstchen etc. geht.

Die Brackets (und der Kleber) halten echt viel aus, und du kaust ja sowieso auf deinen Zähnen und nicht auf den Brackets. Solang du nicht Nüsse mit den Zähnen knackst, sollte nichts passieren. Ein abgebrochenes Bracket wäre sonst aber auch kein Weltuntergang.

Curry verfärbt durchsichtige Gummis sowie helle Farben (hellblau zum Beispiel). Mit grauen Gummis musst du dir da aber keine Sorgen machen. Also guten Appetit :)

AnnaMaria112233
Beitragsersteller

Vielen Dank!😊

Du darfst alles damit essen , wenn du dir regelmäßig die zähne putzt & auch die Zwischenräume reinigst werden sich weder zähne noch brackets verfärben oder dir schaden. Ich hatte immer dunkelblaue, rosane, rote brackets & nie gelbe, türkise oder weisse! Grausam.