Darf ich Bilder von Pixabay für mein Buchcover benutzen?

1 Antwort

Du solltest zuerst mal auf das Veröffentlichungsdatum des Bildes schauen. Wenn dieses vor 2019 liegt wurde das Foto noch gemeinfrei (Public Domain) lizensiert, das heißt, du darfst es völlig unbeschränkt verwenden.

Für alle Fotos danach gilt folgendes (siehe Nutzungsbedingungen):

Du darfst die Inhalte (in digitaler oder physischer Form) nicht als eigenständiges Produkt verkaufen oder verbreiten. Dies umfasst den Verkauf oder die Verbreitung von Inhalten als (...) Druck, Hintergrundbild, Poster oder auf Waren oder anderen physischen Produkten.

Eigenständig“ bedeutet, dass die Inhalte nicht kreativ bearbeitet wurden und im Wesentlichen in der Form erhalten bleiben, in der sie auch im Service vorhanden sind. Hier sind einige Beispiele:

  1. Die Verwendung eines Inhalts in seiner ursprünglichen Form oder nur unter Verwendung eines Filters, einer Änderung der Farben, einer Größenänderung oder eines Zuschneiden des Inhalts gilt als eigenständige Nutzung.
  2. Die Verwendung eines Inhalts in Kombination mit Bildern, Audiodateien, anderen Medien, Text, Illustrationen, Hintergrundmerkmalen und Bearbeitungstechniken ist keine eigenständige Nutzung, sofern aus dieser Kombination ein „neues“ kreatives Werk entsteht.

Ich würde mal sagen, weil ein Cover ja einiges an Text und ggf. auch Verlagslogo enthält und wohl auch noch leicht bearbeitet wird, ist das in Ordnung. Sicher kann ich das aber nicht sagen, da müsstest du einen Anwalt oder ggf. deinen Verlag fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester

didyoutalktome2 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 15:16

Das Bild das ich verwenden möchte ist von 2017

0
PlanckEinstein  22.08.2024, 18:55
@didyoutalktome2

Dann darfst du es unproblematisch benutzen. Durch Gemeinfreiheit werden die Nutzungsrechte vollumfämglich abgegeben.

1
didyoutalktome2 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:56
@PlanckEinstein

Also muss das Bild quasi von mir selbst verändert werden durch Texte oder andere Elemente, sodass ich es ohne Befürchtung rechtlicher Konsequenzen nutzen darf?

0
didyoutalktome2 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 18:57
@PlanckEinstein

Und weißt du zufällig ob selbiges auch fpr Canva gilt? Ich habe mit der App den Buchtitel etc. auf ein KI generierten Bild eingegeben und bearbeitet

0
PlanckEinstein  22.08.2024, 18:58
@didyoutalktome2

Also wenn das Bild unter der Pixabay-Lizenz steht musst du es gemäß den Vorgaben verändern, damit du es benutzen darfst.

Da dein Bild aber von vor 2019 ist und damit unter Gemeinfreiheit steht, gilt das nicht, du darfst also ohne Auflagen alles damit machen.

1
didyoutalktome2 
Beitragsersteller
 22.08.2024, 15:09

Ich glaube ich darf das nicht verwenden und mein Buch damit verkaufen. Ich darf ja keine Texte hinzufügen wie es scheint

0
PlanckEinstein  22.08.2024, 18:54
@didyoutalktome2

Das Verändern wie Hinzufügen von Text macht es gerade zu einer nicht eigenständigen, also erlaubten Nutzung.

1