Darf ich Bilder von Pinterest auf Wattpad benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich sage, dass das nicht meine Bilder sind und den konkreten Link zum Pin angebe, darf ich die Bilder dann benutzen?

Nein. Hierfür müsste dir ein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegen – „Aesthetics“ ist kein gesetzlich erlaubter Nutzen.

Darf ich Bilder von Pinterest auf Wattpad benutzen?

Pinterest ist eine Bildersuchmaschine, von dort bekommst du also sowieso keine Bilder sondern immer von einer externen Quelle. Darüber hinaus darfst du, wenn wie bereits gesagt kein gesetzlich erlaubter Nutzen vorliegt, ein Bild nur nutzen, wenn es entweder mangels Erreichen der Schöpfungshöhe überhaupt nicht urheberrechtlich schutzfähig ist, oder aber der Urheber dir seine Genehmigung (= Lizenz) für die Nutzung erteilt.

Du solltest möglichst keine Bildersuchmaschinen nutzen sondern Bilddatenbanken, die Mediendateien führen, welche unter einer freien Lizenz (Creative Commons, GNU, etc.) stehen. Auch hier darfst du Bilder nicht einfach so verwenden, allerdings stellt in diesem Fall der Urheber eine pauschale Lizenz für jedermann aus, so dass du nur die entsprechenden Lizenzbedingungen einhalten (meist Namensnennung, Quellnennung und Nennung der Lizenz), aber nicht erst den Urheber selbst um Erlaubnis bitten musst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Nein, darfst du nicht. Du musst die Urheber der Bilder erst fragen, was in den meisten Fällen aber schlecht möglich ist.

Weitergehend ist es beim kreativen Schreiben eigentlich auch gar nicht sinnvoll, Bilder von Figuren einzufügen. Ich weiß, das machen viele, und man macht es dann so nach. Aber siehst du in Büchern Bilder von den Charakteren?

Vorstellungen zu kreieren, das funktioniert über Beschreibungen. Deine Geschichte ist also natürlicherweise schon sehr viel besser, wenn du es schaffst, bildliche Vorstellungen nur anhand von Beschreibungen zu kreieren, nicht anhand von Bildern.

ruhrgur  03.07.2024, 11:09
was in den meisten Fällen aber schlecht möglich ist

Wieso sollte das schlecht möglich sein? Einfach eine kurze E-Mail schreiben; bei eabsichtigter nicht-kommerzieller Nutzung haben viele Künstler nichts dagegen wenn man ihre Bilder nutzt, solange man sie benennt.

TsukiWriter  03.07.2024, 11:34
@ruhrgur

Oftmals findet man nicht den eigentlichen Urheber von Werken auf Pinterest. Schon gar nicht Kontaktmöglichkeiten.

Nein das ist nicht erlaubt. Ausser zb für Hand-Hintergrundbild. Aber nicht für Buchcover.

Woher ich das weiß:Recherche

ruhrgur  03.07.2024, 11:08
Ausser zb für Hand-Hintergrundbild

Nein, auch das ist selbstredend nicht erlaubt.

KiraSommerwind  03.07.2024, 13:10
@ruhrgur

Aber man darf doch auch ein Googelbild von zb ein Waschbären nehmen. Habe aber selber kein Pinterest deswegen kenne ich mich auch nicht super aus.

ruhrgur  03.07.2024, 13:16
@KiraSommerwind
Aber man darf doch auch ein Googelbild von zb ein Waschbären nehmen

Nein. Du darfst kein fremdes Werk, welches die Schöpfungshöhe erreicht, ohne Zustimmung des Urhebers oder einen gesetzlich erlaubten Nutzen verwenden. Anderenfalls hast du mit einer Unterlassungsklage, Schadensersatzforderung und theoretisch sogar Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe zu rechnen.

KiraSommerwind  03.07.2024, 13:44
@KiraSommerwind

Hab grad gesehen, dass man bei Google filtern kann ob ein Bild die Lizenz freigegeben hat oder nicht.

ruhrgur  04.07.2024, 21:49
@KiraSommerwind

Du kannst bei Google nach Bildern suchen, die unter einer CC-Lizenz stehen. Welche Lizenz im konkreten Einzelfall für das Bild angegeben wurde, musst du dennoch selbst überprüfen und die entsprechenden Lizenzbedingungen natürlich auch einhalten.