Darf ich als Minderjähriger etwas bestellen, ohne das meine Eltern davon wissen?

2 Antworten

Ich kenne keinen einzigen online Shop, der lt seinen AGB etwas an Minderjährige verkauft.

Das hat seinen Grund in der rechtlichen Grauzone, in der ein Verkauf an Minderjährige erfolgen würde.

Genauso schließt PayPal jegliches Vertragsverhältnis mit Minderjährigen aus. Hat ein Minderjähriger trotzdem einen PP Account, so wurde der unter Angabe eines falschen Geburtsdatums erschwindelt.

Falls Du eine Bestellung tätigen kannst, und das Paket annimmst, können Deine Eltern, wenn sie davon erfahren, dem Kauf immer noch widersprechen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

Lesestoff, insbesondere die Absätze um die Grafik sind für Dich interessant.

Aus rein theoretischer Sichtweise darfst du mit 17 weder irgendwas bestellen, noch mit PayPal bezahlen. bzw. PayPal überhaupt haben.

Rein praktisch gesehen, wenn du das Konto eingerichtet hast, wird es niemanden wirklich intressiren, so lange das mit der Bezahlerei klappt.

lg, Anna