Darf ich als Christin Harry Potter schauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt total unbeliebt, aber ich denke das du es als Christin nicht schauen solltest!
Ich bin auch gläubig, und habe mich länger mit dem Thema auseinandergesetzt.

Also, es gibt nichts neutrales auf dieser Welt. Entweder ist es für Gott, und wenn es nicht für Gott ist, ist es gegen Gott. (Matthäus 12,30 „Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.“). Und wenn es gegen Gott ist, von wem stammt es dann wohl?

Das heißt jetzt zwar nicht, das du nur noch Christliche Filme schauen darfst, nein, eigentlich darfst du als Christ alles (1 Korinther 10, 23 „Alles ist erlaubt-aber nicht alles dient zum guten“) aber du solltest dennoch aufpassen mit was du dich umgibst.

Wenn ein Film christliche Werte wie zB. Liebe deine Feinde vermittelt, dann spricht mmN nichts dagegen ihn zu schauen. Und Harry Potter vermittelt ja auch positive Themen wie Zusammenhalt und Freundschaft, aber dieses ganze Magie und Hexerei drumherum ist eben ein Problem. Denn Magie und Hexerei ist nun mal absolut gegen die Bibel.

Also ich würde es dir nicht empfehlen- aber die Entscheidung liegt ganz bei dir. Bau das Thema doch einfach mal in dein nächstes Gebet ein, vielleicht wird dir dann einiges klarer.

Außerdem: es tut mir leid wenn in dem Text dich irgendwas wiederspricht oder es wirr klingt, ich bin extrem Müde, aber hatte irgendwie noch das Bedürfnis dir zu Antworten.

Die evangelischen Landeskirchen sind da locker drauf:

Erster Harry-Potter-Gottesdienst in Ludwigshafen
Rowling habe in ihren Romanen auch weitere große Motive der Bibel wie Freundschaft, Liebe, Schuld und Vergebung aufgegriffen, ergänzt Ute Metzger. "Da gibt es erstaunliche Parallelen zwischen den Harry-Potter-Romanen und der biblischen Geschichte. Und es geht am Ende immer darum, dass die Liebe am Ende immer den Sieg davontragen wird über das Böse, über den Tod."

Natürlich gibt es Christen, die das für Satanszeug halten. Nicht nur liberale Moscheen, sondern auch liberale Kirchen bekommen Drohungen. Der  Harry-Potter-Gottesdienst bekam deshalb Polizeischutz:

mit Beleidigungen und Drohungen, dass die Pfarrerin die Polizei informierte und der erste Harry-Potter-Gottesdienst dann unter Polizeischutz stattfinden musste.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/aufgepasst-harrry-potter-fans-pfarrerehepaar-metzger-feiert-harry-potter-gottesdienst-in-ludwigshafen-100.html

Harry Potter ist ein Fantasy Roman und wer ihn als solchen Liest, kann das problemlos tun.

Aber durch die Art wie du schreibst und berichtest, kommt in mir der Eindruck auf, dass du manchmal Schwierigkeiten hast, die Grenze zwischen Realität und Wirklichkeit zu erkennen. Daher würde ich dir auch davon abraten, dich mit H.P. zu beschäftigen.

Ich als nicht Christ würde sagen ja, da in Harry Potter weder die guten noch die Bösen in irgendeiner Hinsicht mit Religion zutun haben. Das Werk ist totale Fiktion und daher nicht vergleichbar mit dem realen Leben. Zu mal das Christentum in Harry Potter glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere, kein einziges Mal erwähnt wird, das Werk also so weit von deiner Religion wie nur möglich entfernt ist. Außerdem animieren die Filme einen nicht, sich tatsächlich mit dunklen künsten auseinanderzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darfst Du.

Das Böse ist bereits in Deiner Familie: Es ist die Erziehung zum bedingungslosen Gehorsam, zur Unselbstständigkeit und zum bedingungslosen Glauben an das, was Dir gesagt wird (jedes Hinterfragen wird als Sünde ausgelegt). Ich hoffe, Du wirst diesen Kampf aufnehmen und ihn gewinnen.

Geschrieben übrigens von einem Christen

sweetlotti
Beitragsersteller

Meine Eltern machen das ja aus Liebe, nicht weil sie es mir einfach nicht erlauben

sweetlotti
Beitragsersteller
@sweetlotti

Außerdem, warum sagst du als Christ sowas, das meine Eltern böse sind, das ist nicht sehr christlich

Kwalliteht  11.06.2024, 23:12
@sweetlotti

Ich schrieb nicht, dass Deine Eltern böse sind, sondern dass das Böse bereits in Deiner Familie ist.

sweetlotti
Beitragsersteller
@Kwalliteht

ich verstehe das aber nicht, kannst du es mir bitte einfacher erklären