Darf ich als Christ Musik hören, worin es um Drogen etc. geht?

6 Antworten

Ich kenne einige Christen, die fast nur weltliche Musik (um mal diesen Begriff zu verwenden) hören. Deshalb bleiben sie natürlich Christen...

Trotzdem ist die Frage, ob diese Musik negativ beeinflussen kann und ob es nicht auch textlich bessere Alternativen gibt.

Ein paar Beispiele von christlichem Hip Hop: Flame, 116 Clique (und die Soloprojekte ihrer Mitglieder), Dwayne Tryumf, Nana, NF, Faith Child, Salvation, Elfefantenhiphop (fil_da_elephant), MC Immanuel

Anspieltipps:

https://www.youtube.com/watch?v=Ms1uqdX6wXY

https://www.youtube.com/watch?v=SU0vZtCeDXM

https://www.youtube.com/watch?v=OGRflIPklWU

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich durch meine Beziehung mit Gott kein Verlangen mehr nach solcher Musik habe. Aber ich habe bevor ich Christ wurde viel Rammstein oder auch Hip-Hop (Sido, Bushido, usw.) gehört. Auch zeitweise während meines Christseins (z.b. Capital Bra) , aber ich merke mittlerweile, dass ich dem nichts mehr abgewinnen kann.

Ich weiß nicht, ob es gut ist sich viel mit solcher Musik zu füttern. Ich glaube nicht.

Aber falls du Interesse für Hip-Hop Musik haben solltest (da geht's ja auch oft um Drogen), empfehle ich dir mal "pray" bei Youtube zu googeln oder sowas hier , was auch in diese Richtung geht, dir mal anzuhören :)

https://youtu.be/__27-zJZnug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich glaube auch an Gott ,aber höre Heavy Metal. Gut jetzt nicht Grad Mayhem u Behemoth u so wüstes Zeug,halt Maiden, Powerwulf,ect. Für mich steht das nicht im Kontext.

Christ sein, muß ja wohl sehr anstrengend, unglücklich und unfrei sein.

Wenn ich deine Fragen lese, ist nichts von Freude und Unbeschwertheit zu lesen. Nur Angst und Furcht, irgendeine Anordnung, Voraussetzung oder kirchliche Vorgaben nicht erfüllen zu können.

Wie kann dein Leben denn da aussehen, mit all den Unsicherheiten und Fragen?

david482
Beitragsersteller

Manhmal fühle ich mich nicht gut und bedrängt

Apfelbusch123  26.07.2021, 23:50

Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist gut für einen selbst oder die Mitmenschen...

Apfelbusch123  26.07.2021, 23:52
@sirigel
Wenn ich deine Fragen lese, ist nichts von Freude und Unbeschwertheit zu lesen. Nur Angst und Furcht, irgendeine Anordnung, Voraussetzung oder kirchliche Vorgaben nicht erfüllen zu können.

Zumindest eine Erklärung ;)

Apfelbusch123  26.07.2021, 23:55
@sirigel

Ne, aber ebenfalls gläubiger Christ. Und du sprichst in deinem Kommentar sowohl ihn, als auch die Allgemeinheit an.

Christ sein, muß ja wohl sehr anstrengend, unglücklich und unfrei sein.
sirigel  26.07.2021, 23:59
@Apfelbusch123

Bei allem Respekt > Dann beziehe dich auch nur darauf.

Mit den Fragen habe ich nur ihn angesprochen. Logisch. Ich mag nicht, wenn was aus dem Kontext gerissen wird, wenn ich speziell den FS anspreche. das gibt nur Verwirrung.

Ja, darfst du. Darf sowieso jeder.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.