Darf ich Als Christ Das anachauen?
Ich wollte eine series schauen names Dämonenjäger, in einer Folge jedoch finden sie ein noch nicht beendetes Satanistisches Ritual. Sie bestellen dann eine Satanisten her um das Ritual zu beenden, was man auch im Video sieht. Darf ich dieses Episode trotzdem anachauen obwohl dort ein Satanistisches Ritual durchgeführt wird?
WICHTIGE Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?
Von einem, der Mehr Erfahrung und wissen vom Christentum hat Als ich. Und ich würde es mir verbieten lassen, wenn dies meine Beziehung zu Gott schwächt.
9 Antworten
Die sachliche Beschäftigung mit dem Bösen ist nicht verboten. - Im Gegenteil, ich finde das sogar gut.
Zu wissen wie ein satanisches Ritual - vor allem wenn einem die Opfer am Herzen liegen - abläuft ist nicht falsch oder schlecht. Satan ist real und er arbeitet gegen uns. Da ist es m.E naiv, den Gegenspieler einfach auszublenden.
Jak 4,7 So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch;
Wer dem Teufel widerstehen will, muss sich auch mehr oder weniger mit ihm befassen.
1Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;
Das ist auch so ziemlich das Gegenteil von ausblenden. Würdest du einen Soldaten fragen, ob es gut ist den Feind auszublenden, würde der dir einen Vogel zeigen. Aber bei dem größten Feind überhaupt scheinen das manche Christen für gut zu halten...🤔
Es kann nicht schaden die Taktiken, Stärken und Schwächen des Widersachers zu kennen, der scheut sich ja auch nicht sich mit uns zu befassen.
Bei dieser Serie wäre für mich jetzt noch die Frage: Ist die frei erfunden oder ist es eine Doku von realen Ereignissen? Bei frei erfundenem Inhalt sehe ich schlicht keinen Grund, sich das als Christ anzuschauen. Filme haben nunmal auch eine beeinflussende Wirkung und wenn ich dann keinen informativen Nutzen daraus ziehen kann, möchte ich mich dem einfach nicht aussetzten. Wenn es aber auf realen Ereignissen basiert, kann es natürlich von Vorteil sein.
Ich kenne mittlerweile mehrere ehemalige Opfer des rituellen Missbrauchs persönlich. Das ist ein großes Feld mit vielen Opfern und viel zu wenig Helfern. Gerade wir Christen - die wir als einzige auf dieser Erde stärker als der Widersacher sind - sollten bereit sein uns da zu engagieren und Gott zu fragen wen er da gebrauchen möchte. Denn das Thema einfach auszublenden hilft nur dem Satan, nicht Gott und erst recht nicht den Opfern.
wenn dies meine Beziehung zu Gott schwächt.
Letztlich musst du auch schauen wie dick dein Fell ist. Was da passier ist furchtbar und völlig kalt lassen sollte es wohl keinen. Aber man kann mental damit fertig werden. Wenn du aber merkst, dass deine Beziehung zum Herrn darunter leidet (wovon ich nicht per se ausgehe), hat die natürlich Vorrang.
Ich hoffe ich konnte helfen :)
LG und Gottes Segen
Hm...
Es bleibt ja "in der Familie" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).
Ja, solange es dich nicht von Gott entfernt.
Darf ich Als Christ
als Christ gibt es kein " dürfen " - oder nicht - was du bei Anderen erfragen kannst. Nur dein Gewissen entscheidet ob es dir dienlich ist.
Da kein Gott existiert kann deine Beziehung zu ihm auch nicht geschwächt werden wenn nie eine existierte.
Aber wenn du so gläubig bist und wir mal davon ausgehen, dass Gott wirklich existiert, dann darfst du es dir anschauen, wenn du dich dann nicht von ihm abwendest.
Außerdem wollte ich mal erwähnen, dass solche Rituale und Dämonen rein garnichts mit dem Satanismus zu tun haben.