Darf ich als 14 jähriger zum saturn und alleine eine ps5 holen, oder müssen meine Eltern dabei sein?

5 Antworten

Du bist beschränkt geschäftsfähig. Entsprechend darfst du eine solche Anschaffung nur alleine tätigen, wenn du sie mit Mitteln bewirkst, die dir speziell hierfür oder zur freien Verwendung überlassen wurden. Da ein Händler nicht nachvollziehen kann, ob dies der Fall ist, wird man dir Dinge, die teurer sind als übliches Taschengeld, nicht einfach so verkaufen, um zu vermeiden, dass ggf. später die Eltern auf der Matte stehen und die Ware zurückgeben.

Du solltest im Zweifel eine schriftliche Einwilligung deiner gesetzlichen Vertreter vorlegen können oder am besten einfach direkt mit diesen gemeinsam das Geschäft besuchen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

https://www.juraforum.de/lexikon/taschengeldparagraph

Eine Playstation zum stolzen Preis von 350 Euro ist nicht vom Taschengeldparagraph gedeckt, so dass der Kauf der Playstation schwebend unwirksam wäre und von der Zustimmung bzw. Ablehnung der Eltern abhängt. Wenn die Eltern den Kauf genehmigen, gilt der Kauf als rechtswirksam. Wenn die Eltern den Kauf der Playstation nicht genehmigen, können Sie vom Verkäufer die Rückgängigmachung des Vertrages verlangen, so dass der Verkäufer das erhaltene Geld zurückzuzahlen hätte, gegen Erhalt der Playstation

Nein, sie übersteigt die Taschengeld Grenze. Du bist mit 14 Jahren nur bedingt Geschäftsfähig. Daher muss jemand (beispielsweise deine Eltern) den Kauf tätigen.

Nehme die Eltern besser mit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Sarurnus? das ist nicht gerade um die Ecke. Wenn man einmal dort ist, ist man auf jeden Fall alt genug

AndreasSchmi110
Beitragsersteller

Was redest du denn da für nen scheiß