Darf ich 100 euro für jugendfeuerwerk als 15 jähriger kaufen?

4 Antworten

Das entscheiden Mama und Papa.

.Ich glaube wie ich mal gehört hab das die begrenzung 40 euro ist für 15 jährige also das man nur 40 euro ausgeben darf für jugendfeuerwerk

Nein, eine solche Begrenzung gibt es gesetzlich nicht.

 sonst verkauft mir das die verkäuferin das nicht.Stimmt das?

Jedes Geschäft kann frei entscheiden, ob und was es dir verkauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium

vkinbs2762
Beitragsersteller

ok danke ja ich probier es einfach

technews32  02.10.2023, 21:31

Er ist beschränkt geschäftsfähig. Daher gilt der sog. Taschegeldparagraph

LottoOtto99  02.10.2023, 21:40
@technews32

Richtig. Und der besagt, dass er so viel ausgeben darf, wie ihm Mami und Papi dafür geben. Das steht da drin, nichts anderes. Hör auf, dein Unwissen hier zu verbreiten. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach nicht auf Rechtsfragen antworten.

technews32  02.10.2023, 21:44
@LottoOtto99

Nein, das gilt auch nicht wieviel Mami und Papi geben. Ein millionärsbub darf nicht alleine ein neues iPhone kaufen. Dafür gibt es diese Tabellen vom Jugendamt.

Und nur mal so nebenbei: ich denke nicht, dass du mit dein zimperlichen 19 Jahren schon Jura studiert hast?

Du bist beschränkt geschäftsfähig. Mit 15 hast du laut Taschegeldparagraph 31-39€ (§110 BGB)

Eigentlich dürftest du es alleine ohne Zustimmung nicht kaufen. Wird dir das die Kassiererin wahrscheinlich trotzdem verkaufen: ja

LottoOtto99  02.10.2023, 21:40

Das ist falsch. Dieser Paragraph gibt keine Zahlen vor sondern sagt, dass die Eltern das entscheiden.

vkinbs2762
Beitragsersteller

@lottootto99 ja google aber ich denk man kann so viel kaufen wie man will weil ich hab früher als ich 13 war hab ich 120 euro googleplaykarte gekauft und das hat der kassiererin nicht interessiert

LottoOtto99  02.10.2023, 21:39
@vkinbs2762

Man darf dem Gesetz nach so viel kaufen, wie einem die gesetzlichen Vertreter, das sind meist die Eltern, erlauben. Ganz einfach.

LottoOtto99  02.10.2023, 21:34

Wo stehen diese Zahlen in dem Paragraphen? Zitier mal bitte, bin gespannt!

vkinbs2762
Beitragsersteller

Okay

Frag halt im Laden nach. Was du gesetzlich darfst und was der Laden macht sind zwei paar Schuhe.

Aber allgemein würde ich niemals 100€ für Jugendfeuerwerk ausgeben, noch dazu ist das mittlerweile komplett überteuert. Da bekommst du in F2 viel mehr für dein Geld, ich würde mir das wirklich nochmal überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

vkinbs2762
Beitragsersteller

ne ich gebe dafür vllt so 60 euro aus aber ich hab jzt mal so aufgerundet

Es gibt dafür keine gesetzliche Begrenzung, aber natürlich muss man es dir im Geschäft nicht verkaufen.

technews32  02.10.2023, 21:33

Doch er ist beschränkt geschäftsfähig. Daher gilt der sog. Taschegeldparagraph. Mit 15 hat er 31-39€

LottoOtto99  02.10.2023, 21:35
@technews32

Wo steht das bitte? Hör auf hier so einen ausgedachten Quatsch zu verbreiten!

vkinbs2762
Beitragsersteller
@technews32

ja ich hab früher eine google play karte für 120 euro gekauft den hat das überhaupt nd gejuckt

LottoOtto99  02.10.2023, 21:38
@technews32

Peinlicher Auftritt, das stimmt eben nicht. §110 BGB lautet:

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Da ist von keinen Beträgen die Rede.

Auch auf der von dir verlinkten Website steht klar und deutlich:

Der Taschengeld Paragraph sagt aber nichts darüber aus, wie viel Taschengeld Kinder bekommen sollten.

Was du da zitierst ist eine Tabelle von Jugendämtern, die empfehlen, wie vieln Taschengeld man seinem Nachwuchs geben soll. Das hat damit nichts zu tun.

technews32  02.10.2023, 21:41
@LottoOtto99

Gerichte beziehen sich aber auf die Tabelle. Der Vertrag ist schwebend unwirksam. 100€ als 15-jähriger ist zu viel das urteilt jedes deutsche Gericht sou. Wenn dann noch was die Eltern dagegen haben ist das unwirksam.

Kannst du gerne in Urteilen nachlesen.

Trotzdem wird die Kassiererin das ziemlich sicher nicht interessieren und er wird sein Jugendrumms bekommen.

LottoOtto99  02.10.2023, 21:42
@technews32
Der Vertrag ist schwebend unwirksam.

Nö, ist er nicht, wenn die Eltern zustimmen.

vkinbs2762
Beitragsersteller

wie jetzt also darf ich es jetzt nicht mit 100 euro kaufen als 15 jähriger