Darf Freundschaft einen Nutzen haben?

3 Antworten

Klar darf Freundschaft einen Nutzen haben bzw. vielmehr hat Freundschaft immer einen nutzen.

Freundschaft ist zu vergleichen mit einem Geschäftsverhältnis.

Jeder bekommt etwas für seine Taten von dem Freund oder der Freundin. Im Gegensatz zum geschäftlichen Verhältnis werden dem Partner nicht unbedingt materielle Güter, Geldsummen oder die eigene Arbeitskraft, die ausgetauscht oder zur Verfügung werden sondern hier geht es ist um den psychischen Aspekt.

Man ist für Freunde da, teilt Interessen, unterstützt einander...

Aber jeder zieht seinen Nutzen daraus. Ansonsten bräuchte man keine Freundschaft.

Ja, schließlich ist die Freundschaft ein Geben-nehmen-Prinzip. Du bist für die Person da und sie umgekehrt für dich, damit schließt ihr euch zb. das allein sein aus etc.

Wenn es diese Gesetzmäßigkeit gibt, darf man sie wohl auch nutzen.