Darf Freundin bis 15.01.2022 bleiben?

2 Antworten

2 Punkte:

  • Sozialbetrug ist nicht in Ordnung. Wenn es korrekt ist, zu melden, dass ihr zusammen wohnt, melde es. Du hast das ja für den 15.01.2022 bereits getan. Gut.
  • Wie soll das Sozialamt dir nachweisen, dass sie nicht mal kurz für einen Abend zu Besuch ist, sondern bei dir wohnt? Wenn sie sich beim Einwohnermeldeamt bei dir gemeldet hat, ihr Name am Klingelschild steht und sie beim Klingeln die Tür aufmacht, wäre der Fall klar. Aber das Sozialamt kommt nicht um 3 Uhr nachts vorbei und prüft nach, ob ihre Zahnbürste an deinem Waschbecken liegt.

Falls ihr in den 4 Wochen bis zum angegebenen Termin durch die fehlende Angabe viel Geld spart, würde es klar um Betrug gehen. Das lohnt sich nicht. Wenn das alles im Rahmen bleibt und eher "Pffff"-Level hat, muss man aber auch keine Rosinen spalten.

verreisterNutzer  23.12.2021, 13:50

Inwiefern Geld sparen

mjutu  23.12.2021, 13:54
@verreisterNutzer

Das weiß ich nicht. Falls ihr beide Wohngeld beziehen würdet oder ähnliches. So weit ich weiß kann es auch einen Unterschied machen, wenn ihr ein Paar seid, zusammen wohnt und sie viel verdient. Dazu fragst du aber am besten deinen Sachbearbeiter, denn ich bin nicht damit vertraut.

verreisterNutzer  23.12.2021, 14:02
@mjutu

Sie verdient 1400 Euro und muss zuhause was abgeben weil sie ja dort gemeldet ist

mjutu  23.12.2021, 15:59
@verreisterNutzer

Ja, das macht sie erst am 15.01. Das ist schon offiziell gemeldet und wenn sie bis dahin schon mal die Füße auf dein Sofa legt, würde ich das einfach mal so stehen lassen.

Du willst nicht verstehen, oder?

PS: Dein Fragethema "Wohnrecht" hat mit der Sache nichts zu tun. "Wohnrecht" ist etwas völlig anderes.