Darf er auf unsere Kosten entsorgen?
Hallo ☺️
wir haben eine fristlose Kündigung bekommen für unseren Garten den wir gepachtet haben, da wir vergessen hatten zu zahlen. Wir sind gerade umgezogen ins Ausland und haben es einfach total vergessen. Unsere Schuld darüber müssen wir nicht reden aber nun zur Frage :
wir hatten eine kleine Hütte drauf gebaut und er will das wir die nun abbauen oder er entsorgt es auf unsere Kosten. Wir haben keinen schriftlichen Vertrag und mündlich wurde auch nichts abgesprochen das wir das wieder abbauen müssen. Damals als er die Hütte gesehen hat, meinte er nur‘‘sieht toll aus‘‘. Mehr wurde nie gesprochen
4 Antworten
Natürlich soll die Hütte auf eure Kosten abgebaut werden von euch, wenn da mal was Schlimmes ist und der Pachtgeber kündigt ohne Frist dann kann der Bau alles stehen lassen.
Man man man, das Gartenpachten ist so kompliziert wenn man kein Geld hat und sich nichts Leisten kann man sollte es wirklich sein lassen und Sparen bis man sich alles Limitlos erlauben kann und die besten Gartenanlagen und Grundstücke bekommt.
Es existiert kein schriftlicher Pachtvertrag, es war kein Kleingartenverein.
Die Errichtung der Hütte hätte bereits der Zustimmung des Eigentümers benötigt. Die Pachtfläche ist bei Beendigung im ursprünglichen Zustand zurück zu geben.
Ich schätze mit Hilfe von Luftbildern lässt sich relativ leicht beweisen wann die Hütte errichtet wurde, der Pachtvertrag wird sich an Hand der Pachtzahlung nachweisen lassen.
Persönlich - ich würde dir auch mit Ersatzvornahme drohen und vermutlich auch einen Mahnbescheid beantragen, wenn du die Rechnung nicht bezahlst.
Eine verbindliche Antwort kann dir aber nur ein Anwalt geben.
Verträge existieren nicht, ihr wohnt im Ausland... Wohin soll er die Rechnung schicken? Ist nicht die feine, englische Art, so mit einem Verpächter umzugehen. Jedoch hat dieser sich nicht vertraglich abgesichert und solche wie euch sind zuständig für Lehrgeldzahlungen.
Also ja, er darf. Ist blos die Frage wie er an sein gefordertes Geld kommt.
Wenn nichts besprochen wurde,glaube ich,man muss die abbauen