Darf ein Hotel Sachen entsorgen, die im Zimmer vergessen wurden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darf es. Es handelt sich um Verbrauchsgüter. Wer sie stehen lässt, gibt das Eigentum an ihnen auf.

Anders sieht es aus, wenn du beispielsweise einen funktionsfähigen Föhn liegen lassen hast. Meiner Erfahrung nach wird so etwas erst einmal eine Weile aufgehoben. Für den Fall, dass der Gast sich meldet. Mir wurde auch schon einmal ungefragt etwas nach Hause geschickt.

Nein, ein Hotel hat vergessene Artikel bis zu 6 Monaten aufzubewahren erst danach dürfen die Sachen entsorgt werden.

Snatiline
Beitragsersteller

Danke für die Info. Ich finde das ehrlich gesagt unverschämt, und auch die Antwort des Hotels, dass unsere Sachen Kleinigkeiten seien...Gerade bei einem 4-Sterne-Hotel hätte ich mit mehr Entgegenkommen gerechnet.

berlina76  29.03.2016, 10:40
@Snatiline

 Google mal BGB 973 und die BGB davor und danach.

da steht eindeutig drin Sachen ab einen Wert von über 10 € müssen vom Finder dem Besitzer gemeldet werden oder wenn dieser nicht bekannt der zuständigen behörde(Fundbüro) übergeben werden nach 6 Monaten gehören die Sachen dem Finder. Fundbüro machen die meisten Hotels nicht sondern haben ihr eigenes Lager für solche Artikel.

TreudoofeTomate  29.03.2016, 10:36

Aber nicht Verbrauchsgüter wie Shampoo und dergleichen. Ich lasse beispielsweise so etwas generell stehen. Ist nur Gewicht, was im Zweifel am Flughafen zu Übergepäck führt.

Das ist (leider) gängige Praxis in vielen Hotels.

Andererseits, viele Hotelgäste schreiben vergessenen Sachen sowieso ab, das Fundbüro würde irgendwann aus allen Nähten platzen.

Ich hab auch schon einige Sachen, die ich als Schlafunterlage mangels anderer Alternativen unter dem Kissen gebaut hab, vergessen und sofort angerufen. Da wird einem oft einer vom Pferd erzählt, selbst wenn man eine Woche später wieder in den selben Hotel ist. Diese Hotels kommen natürlich für mich kein weiteres Mal in Frage.

Ich würde mal behaupten, nein. Mich würde es wundern, wenn die so kurz nach Abreise direkt alles wegwerfen dürfen.

Ein Freund hat vor Kurzem einen angefertigen Knirschbeissschutz vergessen, weil er im Schlaf dazu neigt. Das Hotel hat ihn einfach weggeworfen. Jetzt hat er knappe 1.000-1.500 Euro an Kosten, da er einen neuen braucht.

Ich find sowas eine Frechheit.

berlina76  29.03.2016, 10:31

Dann wendet euch schriftlich an das Hotel und fordert die Kosten zurück. Das ist gegen geltendes Recht. Vergessene Artikel in Hotel und auch Restaurant sind von diesen 6 Monate aufzubewahren.

Auch wenn es bei einer Beissschiene etwas eklig ist die aufzubewahren.

Snatiline
Beitragsersteller
@berlina76

Das mit der Beissschiene ist ja wirklich eine Frechheit. Mein Mann hat auch eine, und zum Glück hat er so eine Aufbewahrungsdose dafür. Er hätte sie auch beinahe liegen lassen...zum Glück nur beinahe...Ich werde mit Sicherheit einen entsprechenden Brief an das Hotel schreiben und das wohl auch in meine Hotelbewertung aufnehmen. Und die sehen uns nie wieder.

Livid  29.03.2016, 10:38
@Snatiline

Vorallem, wie sie euch mit "Sind nur Kleinigkeiten" vertrösten. Diese Kleinigkeiten hat man mit dem eigenen GELD bezahlt. Ich geh doch auch nicht zum Hotel und klau die Handtücher.

berlina76  29.03.2016, 10:46
@Livid

Kleinigkeiten sind Sachen unter 10 € und die brauchen tatsächlich nicht aufgehoben werden. eine normale Flasche Schampoo liegt drunter. Allerdings kann ein Parfüm diesen Wert schnell überschreiten.

Livid  29.03.2016, 10:48
@berlina76

Es geht aber um den Gesamtwert. Wenn du ein teures Shampoo hast, zahlst du alleine schon knapp 4-10 Euro für eine Flasche. Dann noch ein ganzes Set davon? Ich halte sowas nicht für eine Kleinigkeit. Ein Kugelschreiber wäre eine Kleinigkeit. Den braucht man nicht zwingend.