Darf eine Tankstelle in Polen das Bezahlen mit Euro verweigern?

6 Antworten

Ja. Auch wenn das natürlich ziemlich arrogant ist.

Leisewolke  05.08.2018, 16:27

warum ist das arrogant ?

Expandant  05.08.2018, 16:29
@Leisewolke

Weil in den meisten EU-Staaten halt mit Euro bezahlt wird, und man sich als Tankstellenbetreiber schon aus Gründen der Kundenfreundlichkeit darauf einstellen könnte.

Leisewolke  05.08.2018, 16:30
@Expandant

und ist der Euro in Polen Zahlungsmittel ? Oder doch eher noch Zloty ? Nimmt in DE eine Tankstelle Zloty an ?

Expandant  05.08.2018, 16:32
@Leisewolke
und ist der Euro in Polen Zahlungsmittel ? Oder doch eher noch Zloty ?

Das spielt ja überhaupt keine Rolle.

Nimmt in DE eine Tankstelle Zloty an ?

Die Tankstellen, die an der polnischen Grenze liegen, bestimmt!

Leisewolke  05.08.2018, 16:34
@Expandant

Natürlich spielt es eine Rolle. Der Euro ist kein Zahlungsmittel in Polen , also haben sich Gäste/Besucher darauf einzustellen

Expandant  05.08.2018, 16:38
@Leisewolke
Der Euro ist kein Zahlungsmittel in Polen , also haben sich Gäste/Besucher darauf einzustellen

Rechtlich überhaupt keine Frage.

Aber als Tankstellenbetreiber kann man halt einfach auch mal den Euro akzeptieren. Zumindest an Tankstellen zur deutschen Grenze. Der Euro ist nunmal das Zahlungsmittel, dass die EU-Staaten mehrheitlich benutzen.

Leisewolke  05.08.2018, 16:45
@Expandant

kann man - muss man aber nicht , daher ist die Diskussion überflüssig

Expandant  05.08.2018, 16:47
@Leisewolke

Eben. Nichts anderes habe ich behauptet. Die Diskussion hast du übrigens angefangen.

Es gilt die Landeswährung; alles andere ist optional.

Würdest du die gleiche Frage in Dänemark oder in Schweden stellen?

Warum wird so viel von den Polen erwartet, auf dem Markt sollen sie deutsch sprechen, ist ja grenznah, an der Tankstelle soll Euro genommen werden, ist ja grenznah.

Gegenfrage, bekommst du einen polnischen Satz gerade heraus, weil ist doch der Grenznachbar.

Das Schlimme an vielen von uns Deutschen ist leider, sie merken nicht einmal wie überheblich sie rüberkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, darf sie, da es sich um eine Fremdwährung handelt.