Wer kennt sich mit Pfannen Antihaftbeschichtungen aus?

2 Antworten

Ich kenne jetzt nicht die ganzen Pfannen und Beschichtungen die du hier aufzählst, aber ich kenn mich insgesamt bissl damit aus.

Bedenklich sind vor allem überhitzte Teflonpfannen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerfieber

Beschädigte Beschichtungen durch z.B. kratzen sind in der Regel unbedenklich, weil das Zeug bei versehentlichem Verzehr wieder "rauskommt".

Ganz unbedenklich sind hingegen Edelstahl, Eisen und Gußpfannen ganz ohne Beschichtung. Zudem halten die 100 Jahre und man erziehlt sehr gute Ergebnisse damit, wenngleich man damit nicht immer alles machen kann, weil man ein Spiegelei nicht mehr so einfach aus einer Edelstahlpfanne bekommt wenns mal drin ist ;-)

Ich verwende vor allem für alles krosse wie Bratkartoffeln, Steak, Fleischpflanzl etc. Guß- Eisengeschirr.

Für Eierspeisen wie Pfannkuchen oder Spiegeleier verwende ich eine Fissler Ceramic Comfort. Da pappt nix an und die Beschichtung ist sehr viel stabiler als Teflon.

Silargan habe ich in meinen Töpfen. Die Beschichtung ähnelt dem guten alten Emaille, ist eigentlich unzerstörbar und gut zu reinigen, zudem Geschirrspülerfest. Allerdings habe ich am Übergang von dem "Schüttrand" zur Silarganbeschichtung Korrossionsprobleme und wenn man im Netz mal nachliest findet man häufiger Probleme mit den Modellen in dem Bereich.

Man braucht also für verschiedene Einsatzbereiche verschiedene Pfannen/Töpfe, je nachdem was man damit vorhat.

Etwas mehr Geld für etwas mehr Qualität auszugeben lohnt hier fast immer, außer man macht nur einmal die Woche Fischstäbchen :)