Kreis koordinaten berechnen?

Es ist eine Skizze ignoriert die schrift

Bei einem koordinaten-system wäre die Zahl ohne minus.

Bei 30 ist das Bild in der Mitte bei 21.2 bei x und y

1 Antwort

Das ist simple Trigonometrie, also keine Angst.^^

Du erinnerst dich bestimmt noch an Sinus und Kosinus am Einheitskreis:

Bild zum Beitrag

Das kannst du hier einfach Anwenden. 30 ist der Radius und alpha ist der Winkel.

Damit kannst du sagen x = 30 * cos(alpha) und y = 30 * sin(alpha), wobei alph.

Du erhältst also

(x | y) = (30 * cos(alpha) | 30 * sin(alpha))

Du gehst einfach nur alle Winkel von 0 bis 90° durch (bzw. in CSS und JS 0 bis pi/2).

Eine simple Probe deiner allgemeinen Koordinatenformel kannst du auch immer schnell über Desmos machen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, HTML, CSS)  - (Mathematik, HTML, CSS)

heybey
Beitragsersteller

In der 7 Klasse hatte man sowas noch nicht :) danke!