Darf eine Muslimische Frau einen nicht Muslimischen Mann heiraten?

3 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt. Laut Ayatollah al-Hakim:

Die Frage lautet: 🤔 "Ist es erlaubt, dass muslimische Frauen christliche Männer heiraten?"

Die Antwort: 🚫 "Nein, es ist nicht zulässig, dass eine muslimische Frau einen christlichen Mann heiratet."

In umgekehrter Situation:

Frage: 👤 "Ich weiß, dass ein muslimischer Mann eine christliche Frau heiraten kann, solange die Kinder Muslime sind. Aber gibt es nicht noch andere Regeln, die der Mann und die Frau befolgen müssen, bevor sie heiraten dürfen?"

Antwort: 👤 "Es ist erlaubt, eine christliche Frau zu heiraten, aber es ist besser, eine muslimische Frau zu wählen, wenn es möglich ist. Der Vater ist verpflichtet, die Kinder so zu erziehen, dass sie gläubig werden, ihre Pflichten verrichten und keine Verbote begehen. Es ist besser, korrekte und wirksame Wege in ihrer Erziehung zu wählen, damit sie sich mehr der wahren Religion zuneigen. Allah, der Allmächtige, sagt: 'O ihr, die ihr glaubt! Hütet euch und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind' (Koran 66:6)."

Die Zeitehe sollte jedoch beachtet werden:

"Ein muslimischer Mann darf eine Christin oder eine Jüdin in einer zeitlich begrenzten Ehe heiraten. Aus Gründen der Vorsicht ist es verpflichtend, von einer dauerhaften Ehe mit einer nicht-muslimischen Frau abzusehen. Ein muslimischer Mann darf weder dauerhaft noch vorübergehend eine nicht-muslimische Frau heiraten, die nicht den Leuten des Buches [Juden, Christen, Muslime] angehört. Aufgrund der obligatorischen Vorsichtsmaßnahmen darf ein muslimischer Mann keine zoroastrische Frau heiraten, auch nicht vorübergehend. Eine muslimische Frau darf einen nicht-muslimischen Mann überhaupt nicht heiraten." (Quelle: "A Code of Practice For Muslims in the West" von Ayatollah Ali al-Sistani)"

Ja, in Deutschland darf man seinen Ehepartner selbst aussuchen, völlig unabhängig von der Religion.

momoaz06  13.08.2023, 22:52

Es ist eine islamrechtliche Frage, keine Frage zum deutschen Recht. Das sollte dir auch klar sein…

momoaz06  14.08.2023, 06:53
@DummeStudentin Art 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

momoaz06  14.08.2023, 19:30
@DummeStudentin

Meine Religion ist meine Würde :) Keine zwingt mich Muslim zu sein, ich hab die Wahl. Ich bin es gerne.

MichaelStumpf  10.12.2023, 18:48
@momoaz06

Wenn du muslimisches Recht über das deutsche Grundgesetz stellst sieht es schlecht für dich aus...

SalmasWelt2  25.09.2023, 21:08

Man redet nicht über die Vorschriften Deutschlands, sondern ob es die Religion zulässt oder nicht.

DummeStudentin  25.09.2023, 21:23
@SalmasWelt2

Das ist völlig irrelevant, da in Deutschland keine Religion über dem Gesetz steht.

Ich kann aus der Frage nicht herauslesen, dass nach irgendwelchen religionsinternen "Regeln" gefragt wurde:

Darf eine Muslimische Frau einen nicht Muslimischen Mann heiraten?

Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig: Ja, es ist nicht verboten.

Falls das nicht der Intention des FS entspricht, dann sollte dieser seine Fragen verständlich formulieren.

SalmasWelt2  25.09.2023, 21:49
@DummeStudentin

In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, was bedeutet, dass man ein Recht darauf hat, seine Religion auszuleben.

Bei dem Punkt, dass die Intention nicht der des FS entspricht, hast du Recht. Der Fragesteller hätte die Frage genauer formulieren sollen.

Allerdings denke ich, merkt man schon, worauf dieser hinaus will.

DummeStudentin  25.09.2023, 22:08
@SalmasWelt2

Natürlich darf man sich selbst einschränken, wenn man das möchte. Das steht jedem frei, ändert aber nichts daran, dass eine muslimische Frau einen andersgläubigen Mann heiraten darf, wenn sie möchte.

SalmasWelt2  25.09.2023, 22:10
@DummeStudentin

Ob sie es laut dem Islam darf, ist eine andere Sache. Natürlich kann sie es, wie du schon gesagt hast, machen, ohne auf dieser Welt bestraft zu werden.

Die Bedingung von meinem Ex-Schwiegervater war, dass ich zum Islam konvertiere und mich Beschneiden lasse. Mit meinem Wissen von heute würde ich es nicht nochmal machen, vorallem nicht für eine Frau, die mich nicht wertschätzt.