Darf eine Lehrerin eine Schülerin auf die Wange küssen?

5 Antworten

Liebe xfannii,

also zunächst möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Vaters aussprechen, kann mitfühlen wie Du Dich fühlst, ich habe meine Eltern beide innerhalb 2 Monaten verloren. Sowas muss erst einmal verarbeitet werden.

Nehme Dir die Zeit zum trauern, denke nicht darüber nach was andere denken oder von Dir halten.

Was Deine Lehrerin angeht würde ich mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen, siei hat eine menschliche Reaktion gezeigt, sie hat Trost für Dich gegeben in diesem Moment, versuche achtsam damit umzugehen, das heißt bewerte das Verhalten nicht, weder positiv noch negativ, das ist achtsam.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Liebe für die nächste Zeit und vielleicht hilft Dir dieses Lied auch in der Zeit Deiner Trauerverarbeitung:

https://www.youtube.com/watch?v=dU6NqHLFRA0

Liebe Grüße

Natürlich darf auch eine Lehrerin in völliger Harmlosigkeit und Unschuld einen Menschen umarmen und Drücken. Ein Kuss überschreitet die Grenze allerdings - auf beiden Seiten.

Du warst in einer Ausnahmesituation. Da spielt dir auch die Wahrnehmung ein Streich und man empfindet übersteigert.

In manchen Kulturen gehören Küsschen auf die Wange zur normalen Begrüßung. Aber auch das passiert als Ritual und hat keine sexuelle Komponente.

In Deutschland ist das klar geregelt. Kein Schutzbefohlener (oder wie das heißt) darf das Ziel sexueller Aktivitäten sein. Das würde der Lehrerin den Job kosten. Du bist zwar über 18 Jahre alt, das ändert nichts an deinem Status als Abhängiger.

Mein Beileid zum Tode deines Vaters

Was sie tat war eine menschliche Reaktion. Daran ist gar nichts auszusetzen und darüber zu spekulieren ob das erlaubt sei ist unnötig. Zudem bist du Volljährig und darfst dich küsssen lassen von wem du willst.

Erstmal mein beileid. was jetzt die lehrerin ageht, finde ich ganz super, gibt es immer seltener. sie hat zugehört und dadurch dir geholfen. was der kuss angeht, mach bitte dir keine gedanken. was zählt, das sie da war.

und was die anderen angeht. würde ich dafü keine zeit verschwenden

Es gibt kein Küsschenverbot für Lehrer.