Darf eine Lehrerin ein Schüler einsperren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf die Frage gibt es eine eindeutige Antwort. Sperrt ein Lehrer einen Schüler ein, so verletzt er dessen Recht auf eine freie körperliche Bewegung und macht sich nach § 239 StGB der Freiheitsberaubung schuldig. Wenn der Lehrer zusätzlich den Raum verlässt, so verletzt er außerdem seine Aufsichtspflicht.

natürlich NICHT.

Wenn da etwas passieren würde (Brandfall, Schüler verletzt sich / wird ohnmächtig...), wäre die Lehrerin mit einem Bein im Knast und mit dem anderen auf der Bananenschale.

Nennen wir es separieren zum Schutz des Klassenverbandes ; - )

Strafrechtlich ist das PillePalle und pädagogisch eher als Armutszeugnis zu werten, aber ich wette, der Schüler hat es drauf angelegt und somit non verbal seine Zustimmung erteilt.

Solange die Lehrerin sich im selben Raum aufhält und die Kleider ablegt, sehe ich da kein ernsthaftes Problem.

Einsperren schon mal gar nicht. Das ist sogar strafbar. In einen anderen Raum setzen schon eher. Aber auch da hat sie Aufsichtspflicht.