Darf eine Lehrerin als Hausaufgabe ein Selfie von uns verlangen?

7 Antworten

nein darf sie nicht. Du hast das Recht am eigenem Bild und entscheidest wann und ob du eines von dir machst und ob du es dann noch ggf weiter geben willst

PlacidCyanide  11.02.2021, 10:58

Man hat auch Recht am eigenen Text und entscheidet trotzdem nicht selbst wie gut er ist und ob man ihn schreibt.

XXsadXX  11.02.2021, 10:59
@PlacidCyanide

Es kann einen niemand zu Fotos zwingen. Man kann in der Schule auch das einfach nicht unterschreiben und dann dürfen die Lehrer keine Fotos von einem machen.

PlacidCyanide  11.02.2021, 11:03
@XXsadXX

Ich versteh den Trubel darum nicht. Es ist nur ihr gesicht. Und im Präsenzunterricht sieht ihr gesicjt eh jeder

yamat501  11.02.2021, 11:04
@PlacidCyanide

"Und im Präsenzunterricht sieht ihr gesicjt eh jeder"

nur wenn sie dem zustimmt, eine Pflicht dazu gibt es nicht

"Ach jetzt plötzlich gilt plötzlich kein Urheberrecht mehr?"

Ich mache die Gesetze nicht. Wenn du mich fragst ist das Ganze Schulmodell so oder so überholt und Hausaufgaben wie sie aktuell noch existieren Schrott ohne Effekt

XXsadXX  11.02.2021, 11:05
@PlacidCyanide

Trotzdem mag nicht jeder Bilder von sich. Und was soll einem Lehrer so ein Bild bringen?

PlacidCyanide  11.02.2021, 11:06
@XXsadXX

Wer weiß? Was bringt dem Lehrer wenn du für ihn eine Aufgabe an der Tafel rechnest die er selbst lösen könnte?

PlacidCyanide  11.02.2021, 11:07
@yamat501

Die DSGVO schlägt im Präsenzunterricht nicht an.

Das antiverhüllungsgesetz und die Schulordnung schon.

yamat501  11.02.2021, 11:08
@XXsadXX

bleibt nur fraglich ob man etwas draus lernt wenn man stupide etwas an die Tafel kritzelt

PlacidCyanide  11.02.2021, 11:08
@XXsadXX

Wir hatten damals eine 3 seitige Erörterung und Kunstanalyse zu einem Selfie unserer Mitschüler geschrieben. War sehr lehrreich.

yamat501  11.02.2021, 11:09
@PlacidCyanide

Das Vermummungsverbot greift in dem Fall schon mal absolut nicht.

Die Schulordnung ist ausschließlich auf das Schulgelände begrenzt darüber hinaus hat sie keine Wirkung

yamat501  11.02.2021, 11:10
@XXsadXX

ja möglich, bei uns gabs sowas gar nicht. Ich hätte es mir auch nie vorstellen können, war als meine Kids hier eigeschult wurden, von solchen Methoden total überrascht.

XXsadXX  11.02.2021, 11:11
@yamat501

Solche Methoden gibt's in der Oberstufe fast nicht mehr

yamat501  11.02.2021, 11:11
@PlacidCyanide

Klar im Präsenzunterricht brauch man ja auch eine Cam... Sorry aber wir waren gerade bei Pflicht zur Cam beim Homeschooling und die existiert nicht.

yamat501  11.02.2021, 11:12
@XXsadXX

es nahm ab aber meine Kids mussten noch beim Abi bei einigen Lehrern an der Tafel schreiben. Naja vielleicht waren es auch nur "spezielle" Lehrkräfte

XXsadXX  11.02.2021, 11:14
@yamat501

Ist glaub ich ehr bei den Älteren verbreitet oder bei Wunschprüfungen muss man es

kann ich verstehen. man hat ein recht am eigenen bild und nur weil gerade corona ist, muß man nicht alles so machen, wie jemand das gerade als nützlich empfindet. andererseits soll das wohl als nachweis dienen, dass du die aufgabe gemacht hast. fällt dir eine andere möglichkeit ein, den nachweis zu bringen? falls nicht, würde ich die lehrerin fragen, was sie mit den selfies macht z.b. können die mitschüler diese sehen, werden sie gespeichert/wann gelöscht?

XXsadXX  11.02.2021, 11:10

Was hat ein Selfie mit einer Aufgabe zu tun? Genau garnichts

Schokolinda  11.02.2021, 11:12
@XXsadXX

woher willst du das denn wissen? du kennst doch die aufgabe gar nicht.

die aufgabe könnte sein, sich an einem bestimmten punkt zu fotografieren z.b. am ortsschild (warum auch immer).

XXsadXX  11.02.2021, 11:13
@Schokolinda

Und das soll eine sinnvolle Aufgabe sein ? Das hat mit Schule nichts zu tun.

Schokolinda  11.02.2021, 11:14
@XXsadXX

das war ein beispiel. ich muss mir hier keine sinnvollen aufgaben ausdenken, als ob ich lehrer wäre.

Samyyyy858
Beitragsersteller
@Schokolinda

Ich muss einfach ein Foto von mir schießen und der Lehrerin senden und ich weiß nicht wo der Sinn bleibt

Schokolinda  11.02.2021, 13:00
@Samyyyy858

es geht also nur darum zu zeigen, dass ihr draussen seid? da würde ich auch sagen: muss man als schüler nicht.

Ja darf sie, aber wenn du keins machen willst musst du nicht!
Datenschutz. Sprech sie an oder frag deinen Vater ob er eine Mail schreibt

Nein, soweit ich weiß nicht. Ich würde ihr einfach sagen, dass du das nicht möchtest.

Selfie machen ist zunächst nicht das Thema, dieses gegen Ihren Willen weiterzugeben kann niemand erzwingen.