Darf eine Hündin von 8 Jahren einmal gedeckt werden?

7 Antworten

Unsere Hündin hatte mit acht Jahren (jetzt zwei Jahre her)Ihren ersten Wurf und einzigen Wurf! Sie sind alle gesund und super toll!! Es war gewollt und vom TA unbedenklich, da sie fit und gesund war/ist!

Unsere Hündin ist ein Mix aus Pinscher/ Dackel und irgendwas ;-) Der Rüde ist ein Mix aus Labrador/ Border Collie und zig anderen...ja..komischer Mix..aber im Ergebnis wunderschön! Sie sind alle gut weg gekommen, bis auf zwei, die wir behalten haben. Somit haben wir ein wundervolles 3er Gespann! Wir haben eine sehr saubere Wohnung..und die Hunde sind prima erzogen, von Anfang an! Deswegen bekamen wir sie auch aus den Händen gerissen. Haben sie ab 12 Wochen abgegeben, das war uns wichtig und für uns nachweislich richtig! Alle haben sich gut entwickelt und ein tolles zu Hause gefunden. In zwei Wochen feiert die gesamte Hunde Familie den 2.Geburtstag unseres Nachwuchses. Wir haben mehr oder weniger regelmäßige Treffen..das war unsere Abgabe- Bedingung! Und alle Hunde freuen sich immer wie wild, sich zu sehen, selbst diejenigen, die sich wöchentlich treffen! Es war seeehr viel Arbeit!!! Aber das wunderschönste, das wir erlebt haben! 24Stunden/7 Tage die Woche live Kino und dauer putzen...jeden Tag ab 4.Woche stundenlang raus ins Grüne. Unsere Rabauken sind also Naturfreaks durch und durch! Mit sämtlichen Hunden, Menschen und Situationen konfrontiert und für die neuen Familien, die mindestens 1/ wöchentlich ab der 6. Woche kamen, ein fließender Übergang in die neuen Familien! Ich würde es sicher irgendwann mal wieder tun..mit unserer jetzt zwei jährigen..in 3 oder 4 Jahren vielleicht! Wir sind sowieso der Meinung, wenn decken, dann nur einmal pro Hündin! Denn auch für die Hündin war es super anstrengend, auch, wenn sie es perfekt gemacht hat, würde ich es ihr kein zweites mal zumuten wollen! Wir hatten 7 wundervolle , gesunde Welpen.. bei zweien mit kleinen Startschwierigkeiten, aber alle gesund und wohlauf! Und ich hatte noch nie einen Wurf! Aber ein absolutes Vertrauen in die Natur, meine Hündin und mich und meinen Mann! Allerdings bin ich in Rente und auch mein Mann war recht flexibel! Sonst wäre es nur schwer mit unseren Ansprüchen realisierbar gewesen! Ich finde, jeder hat das Recht, allein und mit verantwortungsvollem Blick auf die Hündin, zu entscheiden ob er eigenen Nachwuchs möchte oder nicht. Die Kinderheime sind auch voll und wir möchten ein eigenes Kind!

Weder ein mal noch fünf mal.

Ich nehme an, daß sie noch nie einen Wurf hatte. Das ist ein Hinderungsgrund und deine offensichtliche Ahnungslosigkeit wäre auch ein Rsikofaktor für die Trächtigkeit der Hündin, in dem und in jedem Alter.

Offensichtlich geht es um Vermehrung und nicht um Zucht.

Warum noch mehr Mischlingswelpen in die Welt setzen. Die Tierheime quellen über vor überflüssigen und nicht mehr gewollten Welpen und auch erwachsenen Hunden.

Also, sei ein Freund deiner Hündin und laß es.

Wieso nicht? Es gibt auch 60 jährige die noch Kinder bekommen. Wenn du dich genug auskennst und dein Hund gesund ist (keine Hüftprobleme, Gebissfehlstellung oder sonstiges) dürfe es kein Problem sein. Jedoch würde ich sagen bei Rassen die nur 8 oder 9 Jahre werden ist es zu alt, hat man einen Hund der einer Rasse die 15+ werden kann ist absolut nichts dagegen einzuwenden solange man auf die Gesundheit achtet. Z.B. keine Merle Merle verpaarung. Blaufarben sind auch nicht empfehlenswert.

Ich weiß nicht welche Rasse du hast, kann dir in die Richtung daher auch keine weiteren Tipps geben.

Ich weiß nur, das ein enormer Aufwand ist einen Wurf zu machen und auch enorme Kosten, ob du das willst ist aber deine Sache!

Hallo,

Stellt stellt diese Frage an euren Verein.

Meines Wissens nach ist eine Hündin mit acht Jahren schon zu alt für einen Wurf (den ersten Wurf).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Ganz klar NEIN, die Hündin wäre mit 8 Jahren zu alt.