darf eine gesetzliche Betreuung abgelehnt werden, auch wenn der zu Betreuende alleine nicht mehr klar kommt?

Unholdi  30.06.2024, 08:34

Was wäre dann die Alternative?

bachforelle49
Beitragsersteller

weil die Antragstellung idR von einem Dritten kommt - in Deutschland gibt s ja keinen Druck, obwohl die Gesellschaft derjenigen ohne Angehörigen wächst

2 Antworten

Das wird gegebenenfalls gegen den Willen des Betroffenen gemacht, aber natürlich vorher überprüft, ob eine gesetzliche Betreuung wirklich notwendig ist. Bei mir lief das über ein ärztliches Gutachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Grad der Gefährdung an. Ab einem gewissen Punkt kann auch eine Einweisung in eine Klinik im Raum stehen.

Ansonsten darf man in diesem Land so verwahrlost und dumm sein, wie man mag.